Topfit – ohne Druck

Schlangen heute mit WM-Auftakt

„Er ist richtig gut drauf. Topfit und hoch motiviert", weiß Gerd Jan-ning von seinem ehemaligen Schützling Garsten Schlangen. Der aus Meppen stammende und für LG Nord Berlin startende Leichtathlet hat am heutigen Freitag gegen 20 Uhr seinen ersten Auftritt im Vorlauf Über 1500 m bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Valencia (Spanien). Janning und Schlangen hoffen natürlich, dass der zweite im Finale 24 Stunden später folgt.

Nach dem Wintertrainingslager in Finnland und der WM-Vorbereitung auf Lanzarote ist der Architekturstudent in guter Verfassung. Und er verspürt bei den Titelkämpfen auf der Iberischen Halbinsel kaum Druck. „Eigentlich kann er nur gewinnen", urteilt Janning, über den Sportler, dessen Lauf in Eurosport übertragen wird.

Schlangen, der sich zunächst über 3000 und später über 1500 m qualifiziert hatte, startet vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking auf der kürzeren Distanz. Im ausverkauften Palau Velódromo Luis Puig tritt auf dieser Strecke mit Christoph Lohse (TV Wattenscheid 01) ein weiterer deutscher Läufer an. Das Duo hatte sich gemeinsam bei der DM in Sindelfingen qualifiziert. Beide zählen zu den Top 20 der Welt (Schlangen ist 13.). Favorit auf den Titel ist der Kenianer Daniel Kipchirchir Komen. Sein Landsmann Suleiman Si-motwo und der Äthiopier De-rese Mekonnen dürften ebenfalls gute Chancen haben.

Schlangen hofft, dass die Veranstaltung besser läuft als die Anreise, die wegen des Wintereinbruchs in Deutschland zu Verzögerungen führte. In Valencia war dann sein Koffer verschwunden. Er freute sich als einer von 16 deutschen Athleten auf das Duell mit der gesamten Weltklasse: 157 Nationen – so viele wie nie zuvor – haben 625 Teilnehmer nominiert.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply