Carsten Schlangen im Porträt – Sportschau.de (WM-Daegu)

Disziplin: 1500m
Land: Deutschland

geb. am 31.12.1980 in Meppen
Größe: 190 cm
Gewicht: 66 kg
Verein: LG Nord Berlin
Trainer: Roland Wolff
Beruf: Architekt
Homepage: www.carsten-schlangen.de

Ein deutscher Mittelstreckenläufer hat es nicht leicht, Jahr für Jahr die anspruchsvollen DLV-Normen für die internationalen großen Meisterschaften zu erfüllen. Einer, dem das immer wieder gelingt, ist Carsten Schlangen. “Die Normen sind happig, aber wenn man den Leistungsanspruch erfüllt, hat man auch Chancen bei Großmeisterschaften”, sagt der Berliner.

Der 30-Jährige muss es wissen. Auch im vergangenen Jahr sprang er erst Ende Juni im französischen Metz auf den EM-Zug auf – und überraschte in Barcelona auf ganzer Linie. Mit einem taktisch klugen Rennen sicherte sich der in Meppen geborene Mittelstreckler in 3:43.52 Minuten sensationell die Silbermedaille. “Ich habe an mich geglaubt, das war das Entscheidende”, jubelte er im Anschluss.

In Daegu konnte er an diesen Erfolg leider nicht anknüpfen: Wegen einer Wadenverletzung sagte der Vize-Europameister seinen Start über 1.500 Meter ab.

Beruflich läuft es für den Athleten der LG Nord Berlin dagegen rund. Er hat sein Architektur-Studium beendet, arbeitet als freier Mitarbeiter in einem Architekturbüro. “Als Freelancer kann ich meine Zeit besser einteilen”, so Schlangen, der durchschnittlich vier bis fünf Stunden am Tag im Büro verbringt und zudem zweimal am Tag trainiert.

Größte Erfolge:
Pers. Bestleistung:
3:34,19 min (2010)

Olympische Spiele:
2008 Teilnahme

Europameisterschaften:
2010 Silber

Hallen-Europameisterschaften:
2011 4. Platz

Team-Europameisterschaften:
2010 Bronze

Europacup:
2008 Bronze

Deutsche Meisterschaften:
2009 – 2011 Gold
2007 und 2006 Gold
2005 Silber

Deutsche Hallen-Meisterschaften:
2011 und 2009 Silber
2010 und 2008 Gold

Zum Artikel auf Sportschau.de


No Comments so far.

Leave a Reply