Zehn Punkte für Deutschland

Schlangen Dritter bei Team-EM in Bergen

An Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) hat es nicht gelegen, dass die deutsche Mannschaft bei der Team-Europameisterschaft in Bergen (Norwegen) den Titel nicht verteidigen konnte: Der aus Meppen stammende Leichtathlet sammelte auf der 1500-Meter-Distanz als Dritter zehn Punkte.

Damit war Schlangen einer der erfolgreichsten Punktesammler des deutschen Teams, das in der Endabrechnung auf dem dritten Rang hinter Russland und Großbritannien landete. Dabei hatte es nach dem ersten Tag noch nach einem Debakel für die deutsche Leichtathletik ausgesehen, lag der Titelverteidiger doch nur auf Rang sieben.

Im taktisch geprägten 1500-Meter-Rennen hielt sich Schlangen nach dem Start an Position zwei hinter dem Spanier Diego Ruiz. Nach 600 Metern rutschte er zurück, meldete sich aber beim Spurt zurück und wurde Dritter in 3:46,89 Minunten – knapp hinter dem Briten Colin McCourt (3:46,70) und dem Italiener Christian Obrist (3:46,77). „Mit etwas Glück hätte ich den Lauf gewinnen können“, so Schlangen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply