Mit Glück auch ins Finale

Carsten Schlangen: Letzte Vorbereitungphase auf Olympia

MT Kurier Mit Glück auch ins Finale Bild„Das Halbfinale sollte schon drin sein", meint Carsten Schlangen, jetzt für Berlin und für Deutschland bei der anstehenden Olympiade startender 1500-Meter-Läufer aus Teglingen, gegenüber dem EL-Kurier. „Mit viel Glück und einer guten Form komme ich auch ins Finale in Peking".

Am 8. August beginnen die Olympischen Spiele in Peking. Mit dabei und erst gut eine Woche später am Start: Carsten Schlangen. Für den Auftritt im „Vogelnest" genannten Pekinger Stadion hat der Mittelstreckenläufer klare Vorstellungen. „Ausgehend von meinen Saisonleistungen muss das Halbfinale eigentlich drin sein", schätzt er ein. „Doch Prognosen sind schwer zu treffen. Oft spielt das Glück eine Rolle, und auch der Smog in Peking, über den schon so viel geredet wurde, könnte durchaus ein Faktor werden." Eines dürfte für Carsten Schlangen in der chinesischen 15-Millionen-Metropole sicher vermissen: Beschaulichkeit. Ruhe findet sich garantiert nicht mal auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

Die fand der gebürtige Meppener früher im Emsland und jetzt im abschließenden Trainingslager in Königs Wusterhausen. Im April lief der Mittelstreckenspezialist dort über die 1000-Meter-Distanz nicht nur einen neuen Meeting-Rekord und Weltjahresbestleistung, sondern holte sich den Schwung, um anschließend zweimal die geforderte 1500-m-Olympia-Norm zu erfüllen. „Da kommt man gerne wieder".

Zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele suchte der Mittelstreckler also in der vorigen Woche die Königs-Wusterhausener Idylle, um den Großstadttrubel hinter sich zu lassen. In Berlin war es laut und voll gewesen, oft klingelte das Telefon. „Hier aber bin ich abgeschottet und kann mich in Ruhe in Form bringen." So legte Carstens Schlangen, mal im Stadion, mal bei Ausdauerläufen in der Umgebung Kilometer um Kilometer zurück. Gemeinsam mit einem Tross von Studenten, bekannt bei der LG Nord als „Hauptstadtläufer", absolvierte Carsten Ausdauer-Einheiten und Tempo-Einlagen. „Wir haben zu Saisonbeginn gesagt: Jetzt wird gemeinsam trainiert. Wir bringen mindestens einen von uns zu Olympia", berichtete Carsten Schlangen am Rande des Trainingslagers. „Und die Jungs stehen zu ihrem Wort und unterstützen mich auch in den Wochen vor den Olympischen Spielen bravourös."

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply