Schlangen mit DM-Titel und WM-"Quali"

Auf die Sekunde topfit präsentierte sich Carsten Schlangen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Dort sicherte sich der aus Meppen stammende und für LG Nord Berlin startende Leichtathlet über 1500m den Titel und unterbot gleichzeitig die Norm für die WM-Qualifikation.

„Besser geht's kaum", strahlte auch Schlangens ehemaliger Trainer Gerd Janning gestern Abend. Denn der Läufer blieb mit 3:38,47 Minuten deutlich unter der Norm für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 9. März im spanischen Valencia.

Die Freude nach Schlangens drittem Einzel-Titel war riesengroß. Beim Sportler selbst, der die zehntbeste von einem Deutschen über diese Strecke in der Halle überhaupt erzielte Zeit lief. Und auch beim deutschen Vizemeister Christoph Lohse (TV Wattenscheid/3:39,60), der im Windschatten des Emsländer ebenfalls die Qualifikation für die WM schaffte. „Allein hätte es nicht gereicht", zitierte Janning den Sportler, der sich schon beim Lauf um den Staffeltitel vor einer Woche Schlangen geschlagen geben musste.

In Sindelfingen sorgte Schlangens Teamgefährte Franek Haschke, der wegen eines Heuschnupfens später ausstieg, von Beginn an für hohes Tempo. Aus der Führungsgruppe setzten sich Lohse und Schlangen ab, der in der zweiten Streckenhälfte richtig Tempo machte. Auf den letzten 100m konnte sein Konkurrent nicht mehr folgen.

Nach dem Abklingen der Freude muss Schlangen beim Trainingslager auf Lanzarote überlegen, auf welcher Strecke er in Valencia startet. Schließlich ist er über 1500 und über 3000 m qualifiziert.

Zum Artikel im Originalformat (PDF) 


No Comments so far.

Leave a Reply