Titel ohne Norm

Schlangen 800- und 1500-m-Nordmeister

Mit den Titelgewinnen über 1500 m und 800 m kehrte Carsten Schlangen am Wochenende von den Norddeutschen Meisterschaften aus Hamburg zurück. „Mit der Ausbeute bin ich eigentlich zufrieden – aber eben auch nicht ganz", bilanzierte der für LG Nord Berlin startende Deutsche-1500-m-Meister aus Meppen hinterher. „Gerne hätte ich auch gleich die WM-Norm über die 1500 m geholt", hatte er sich eine Woche nach dem Lauf in Potsdam, wo er die 3000-m-WM-Norm unterbot, einen ähnlichen Coup auch in Hamburg gewünscht. „Aber das war nicht ganz so einfach, wie ich mir das dachte."

Der Architekturstudent war vom Training nach dem 3000-m-Lauf noch recht müde. Die schlechte Luft in der Halle kam erschwerend hinzu. So blieb er mit 3:43,01 am Ende über 1500 m zwei Sekunden über der WM-Norm. Derzeit ist das aber immer noch die drittschnellste Zeit in Deutschland.

Ausgesprochen zufrieden war er eigentlich nur mit dem Rennen über die 800 m. „Da konnte ich mal so richtig frei und unbeschwert auflaufen." Eigentlich war klar, dass der Deutsche Meister Mortiz Höft (LG Berlin Nord) das Rennen macht. „ Aber auf den letzten Metern war ich einfach zu versessen darauf, ihn zu schlagen", schmunzelte Schlangen. „Irgendwie kam der „Killer-Instinkt" direkt im Rennen – und das ist eine schöne Sache." Nach 1:51,85 Minuten lief Schlangen durchs Ziel.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply