Schlangen startet mit Paukenschlag

Carsten Schlangen von der LG Nord Berlin startete mit einem Paukenschlag in die neue Hallensaison. Der aus Meppen stammende Leichtathlet steigerte seine persönliche Hallenbestzeit über 1000 Meter im Staffelwettbewerb auf jetzt 2:20,5 Minuten, die mit der Hand gestoppt wurden. Damit war der Emsländer rund sieben Sekunden schneller als bei seinem 2004 aufgestellten Emslandrekord. Der Architekturstudent startete bei den Berlin-Brandenburgischen Langstaffelmeisterschaften mit seinen beiden Teamkollegen Franek Haschke und Franz Theimer über 3000 m.

Als Hauptkonkurrent erwies sich die eigene zweite Mannschaft der LG Nord Berlin. Beide Teams ließen die anderen Staffeln bereits frühzeitig weit hinter sich, lagen lange Zeit gleichauf und machten den Sieg letztlich unter sich aus. Schlangen lief auf der entscheidenden Schlussposition und bekam den Staffelstab mit etwa 15 m Rückstand zur LG-Zweit-Staffel, die vom amtierenden Deutschen Meister über 800 m, Moritz Höft, angeführt wurde. Der Emsländer arbeitete sich jedoch Meter für Meter heran und überholte den vereinsinternen Konkurrenten nach etwa 450 m. Im spannenden Zweikampf, in dem Schlangen das Tempo immer weiter forcierte, ließ sich Höft zwar nicht mehr abschütteln, musste sich aber im Ziel mit der zweiten Position begnügen, so dass Schlangen den Titel gewann.

An diesem Wochenende wird ,,,Carsten Schlangen mit seinen Teamkollegen Franek Haschke und Jonas Stifel in Potsdam über die 3000-m-Einzel-Distanz starten.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply