Auf roter Linie durch den Kreis

Virtuelle Emsland-Route

Google Earth Präsentation im Hotel Pöker - Bildquelle: Google Earth

Eine virtuelle Reise auf dem beliebten Radwanderwegesystem Emsland-Route können jetzt interessierte Radler mit nur wenigen Mausklicks am Computer unternehmen.

Gestern stellte der Geschäftsführer der Emsland-Touristik, Uwe Carli, das neue, auf der Karten- und Satellitenbilddatenbank Google Earth basierende Informationssystem vor. „Die Idee hatte Carsten Schlangen", lobte Carli den Sportler, der bereits verschiedene Laufstrecken mit Hilfe von Google Earth vorgestellt hat. Die damit gemachten Erfahrungen übertrug der Deutsche Meister über die 1500-Meter-Hürdenstrecke auf die Emsland-Route. Und Schlangen dachte auch an diejenigen, die mit Hindernissen nicht so gut umgehen können wie er selbst: Es gibt für Nutzer mit Handicaps eine barrierefreie Version der Informationsdatenbank.

Über ein Satellitenbild vom Emsland mit der rot eingezeichneten Emsland-Route erfolgt der Einstieg. Beim Heranzoomen an die Route werden neben der Strecke Symbole sichtbar, die zu weiteren Informationen über die Orte und Sehenswürdigkeiten an der Strecke führen. Unter anderem sind Videos abrufbar. Interessante Einzelheiten wurden hervorgehoben.

„Lebensnäher und aktueller als die Papierform" (Uwe Carli, Emsland-Touristik)

Der Nutzer könne so genau erkennen, wo die Route durch Wälder oder Wiesen, am Wasser entlang oder durch Ortschaften führt. Schutzhütten und Sehenswürdigkeiten, ausgewählte gastronomische Angebote und die Tourist-Informationen an der Emsland-Route seien verzeichnet, erklärte Carli. „Auf diese Weise können sich interessierte Radreisende schon im Vorhinein ein Bild von der Route machen, auf der sie radeln möchten." Individuelle Reiseplanung werde dadurch erleichtert.

Dafür wurden 290 Kilometer Fahrradroute überprüft und zum Teil satellitengestützt neu eingemessen. Zwei Monate arbeitete Schlangen an der Erstellung des Angebots. „Der Vorteil ist, dass diese Darstellung lebensnäher und aktueller als die Papierform sein kann", sagt Carli. Im kommenden Jahr werde man weiter an der Aufwertung der Emsland-Route arbeiten, die unter anderem behindertenfreundlicher werden soll.

Wer das neue Angebot testen möchte, sollte die Grundversion von Google Earth auf seinen Rechner herunterladen und dann die Seite www.emsland-touristik.de anwählen. Dort findet man zwei kostenlose Downloads zur Emsland-Route, einen zum Routenverlauf ein einen mit zusätzlichen Information (Ausflugsziele, Rastmöglichkeiten).

Auf die virtuelle Reise begaben sich Uwe Carli (links) und Carsten Schlangen.

Anmerkung zum Artikel:

Es gibt KEINE barrierefreie Version der virtuellen Emsland-Route. Carsten Schlangen ist Deutscher Meister im 1500m Lauf. Die Disziplin 1500m Hürden gibt es nicht.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply