Deutsche Meister beim Teamcross

Als Teamcross mit Staffelcharakter, so präsentiert sich der 2. Crosstock-Teamcross am kommenden Samstag (27. Oktober) im Barnstorfer Wald in Rostock. Nach der gelungenen Prämiere im vergangenen Jahr haben auch dieses Mal hochkarätige Mannschaften ihr Kommen zugesagt. Mit den Berlinern Moritz Höft (800 m) und Carsten Schlangen (1.500 m) werden zwei amtierende Deutsche Meister an der Startlinie stehen.
 

Carsten Schlangen geht beim Team-Cross an den Start (Foto: Chai)

„Die Hauptstadtläufer“ werden weiterhin durch Jonas Stifel und Norbert Löwa in der Hansestadt Rostock vertreten sein. Weibliche Unterstützung erhalten die Berliner durch den gastgebenden 1. LAV Rostock. Mit der Top-Triathletin Christiane Pilz und der Seriensiegerin des Rostocker Treppenhauslaufes, Claudia Kahl, werden die Berliner Laufasse den Wettkampf bestreiten. Denn gemäß dem Reglement muss in jedem der rund 30 teilnehmenden Teams mindestens eine weibliche Starterin sein.

Schwer werden es dagegen die gastgebenden Läufer haben. Katharina Splinter, die sich nach dreijähriger Wettkampf- und Leistungssportabstinenz in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt eindrucksvoll mit einem fünften Platz zurückmeldete, wird zusammen mit Tom Schlegel und Christian Köhler versuchen, es der Konkurrenz schwer zu machen. Der ehemalige Mittelstreckler Christian Köhler, der im Winter 2007 bereits seine Karriere als Leistungssportler beendet hat, wird deshalb seine Spikes noch einmal aus dem Keller holen und für den 1. LAV Rostock an den Start gehen.

Titelverteidiger kommen aus dem Trainingslager

Direkt aus ihrem Trainingslager in Zinnowitz werden die Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband anreisen. „Die Gipfelstürmer“ müssen nach ihrem Premierensieg allerdings stark verändert an den Start gehen. Sören Ludolph, 800-Meter-Halbfinalist der U20-EM, wird dieses Jahr mit Jana Sussmann (beide LG Nordheide) und Jan-Gerhard Onken (VfL Germania Lehr) versuchen, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Nicht nur die Hauptstadtläufer um Carsten Schlangen werden die Berliner Farben an der Ostseeküste vertreten. Matti Markowski, Silbermedaillengewinner bei den U20-Europameisterschaften in Hengelo, wird mit Micha Heidenreich und Sandra Thormann ebenfalls beim 2. Crosstock-Teamcross um den Sieg kämpfen. Sandra Thormann kann dabei auf einige Erfahrung zurückgreifen, landete sie doch im vergangenen Jahr mit ihrem Team auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls aus Berlin wird Jessica Zeidler, Deutsche B-Jugendmeisterin über 800 Meter, anreisen. Zusammen mit Nico Schulze und Andreas Hettler wird sie in der Jugendkonkurrenz antreten. Weitere starke Jugendteams kommen mit Chris Gerdel (U20-EM-Teilnehmer), Oliver Tessenow und Julia Franzke aus Neubrandenburg und Philip Guth, Thomas Deichmann und Laura Grotjohann aus Rostock.


No Comments so far.

Leave a Reply