Begegnung mit Idol Gebrselassie

Schlangen: Zwei schnelle Rennen noch

Für zwei „schnelle Rennen" hat Mittelstreckler Carsten Schlangen jetzt die Zusage erhalten: Er startet am Sonntag bei der DLV-Gala in Wattenscheid und am 16. September beim Internationalen Stadionfest (ISTAF) in Berlin jeweils über 1500 m.
„Das sind gute Möglichkeiten, zum Ende der Saison noch einmal schnell zu laufen", freute sich der für LG Berlin Nord startende Student aus Meppen. „Ich merke, dass ich mit dem letzten Training nach der DM wieder gut in Form komme", hat sich der Deutsche Meister, der seinen Titel Mitte Juni souverän verteidigte und dessen Bestleistung (aus 2006) bei 3:38,04 steht, einiges vorgenommen.

Die nötige Motivation dazu holte er sich Anfang der Woche bei einem Zusammentreffen in Berlin mit dem äthiopischen Langstreckenläufer Haile Gebrselassie, der 15 Weltrekorde aufstellte und als mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3000 bis 10000 m dominierte. Derzeit ist der heute 34-Jährige noch im Marathon außerordentlich erfolgreich und will sich über diese Distanz für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifizieren.
„Haile Gebrselassie ist das Idol meiner Kindheit", bekannte Carsten Schlangen und genoss die Begegnung mit dem acht Jahre älteren Weltleichtathleten des Jahres  1998,  Ehrenbotschafter des Vereinten Nationen und Träger des Olympischen Ordens. „Ein ganz besonderes Erlebnis."

Der Äthiopier, der in Berlin einen neuen Weltrekordversuch im Marathon unternehmen will, hat über Schlangens 1500-m-Spezial-Disziplin eine um gut vier Sekunden bessere Zeit stehen: Er lief die 1500 m am 6. Juni 1999 in Stuttgart in 3:33,73 Minuten. Diese Zeit ist für Schlangen utopisch. Er hätte sich schon gefreut, wenn er in diesem Jahr die WM-Norm für Osaka/Japan (3:36,6) erreicht hätte.

Beweisen würde er es aber gerne, dass er das Zeug für eine schnelle Zeit hat. Doch mit Prognosen hält er sich zurück. Er weiß: Es müsste schon alles optimal laufen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply