Duo steckt hohe Ziele

Leichtathletik: Trainingslager auf Texel als Vorbereitung

Intensiv haben sich die beiden besten emsländischen Mittel- und Langstreckenläufer Carsten Schlangen sowie Thomas Bruns, unterstützt von Alexander Hegger und Christian Taphorn (alle Union Meppen), auf die Bahnsaison vorbereitet. Die niederländische Nordseeinsel Texel war für eine Woche Trainingsquartier der Unioner, die auf eigene Kosten ein Ferienhaus gemietet hatten. Unterstützt wurden sie nur durch eine Lebensmittelspende. 

Die Insel bietet beste Möglichkeiten und hat eine lange Tradition als Trainingsort in den Osterferien – auch für emsländische Läufer. Anne Bruns holte sich hier oft die Kondition für die Bahnsaison. Diesmal waren der TV Wattenscheid, die LG Oldenburger und die LG Braunschweig dort, u. a. mit dem'Herzlaker Matthias Strotmann. So boten sich viele Gelegenheiten für ein gemeinsames Training.

Während Alexander Hegger und Christian Taphorn die Grundlagen für ein Anknüpfen an „gute alte Zeiten" legen wollten, haben Carsten Schlangen und Thomas Hegger sich höhere Ziele gesteckt. Auf die ganz langen Strecken will sich Thomas Bruns konzentrieren. Der zurzeit beste Ems-länder auf der Marathon und Halbmarathonstrecke (21,1 km) will sich deutlich verbessern und auf der 42,195-km-Distanz eine Zeit von 2:25 Stunden laufen, die Emslandrekord bedeuten würde. Da muss alles stimmen: Gesundheit, Tagesform und gute äußere Bedingungen. Wann und wo er diese Topzeit laufen will, ist noch nicht entschieden.

Carsten   Schlangen   legt den  Schwerpunkt  auf die Mittelstrecken, insbesondere auf den 1500-m-Lauf. Sein Können bewies der Student in diesem Jahr schon zweimal eindrucksvoll, als er in der Halle (3000 m) und im Crosslauf (4,1 km) Landesmeister wurde. Im 1500-m-Lauf will er sich für die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid (2./3. Juli) qualifiziere. Dafür ist eine Zeit von 3:48,50 Minuten nötig. „Sicher ein hartes Stück Arbeit, aber machbar", gibt sich Trainer Gerd Janning nach ersten Testläufen zuversichtlich. Er hatte mit Carsten noch eine Woche nach dem Trainingslager in Meppen weitertrainiert.

Der erste Angriff auf die DM-Norm soll in Bremen beim Sportfest „Run for help", zu dem Carsten eingeladen ist, erfolgen. Vorher will er noch einmal im Wettkampf die Überdistanz (3000 m) laufen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply