Schlangen schlug deutschen Meister

Starke Emsland-Crossläufer holten acht Landestitel in Hatten-Sandkrug

Ihre schon traditionelle Stärke im Crosslauf bewiesen die zehn bei den Landesmeisterschaften in Hatten-Sandkrug vertretenen emsländischen Vereine mit acht Titeln und vielen guten Platzierungen.

Die herausragenden Leistung brachte Carsten Schlangen (Union Meppen), der im 4,1-km-Lauf der Männer überraschend die komplette niedersächsische Elite mit dem zweifachen Deutschen Meister Oliver Dietz (LG Braunschweig/5000m/ 10000m) an der Spitze schlug. Schon nach einem Kilometer hatte sich Schlangen mit einem energischen Zwischenspurt abgesetzt. Mit sechs Sekunden Vorsprung fiel sein Sieg sehr deutlich aus. Sein Vereinskollege Thomas Bruns wurde Zehnter, der Herzlaker Matthias Strotmann (LG Braunschweig) Siebter.

Andere Titelgewinne kamen nicht so überraschend. Topfavoritin Maren Kock (LG Emstal-Dörpen) siegte überlegen bei den Schülerinnen W15. Maximiliane von Stum-berg (LAV Meppen) folgte auf dem dritten, Mareen Stroeve (LG Emstal Dörpen) auf dem fünften Rang. Vizemeister in der Mannschaftswertung wurden das Team der Emstaler.

In der Klasse W14 hielten sich Cornelia Hensen (LG Papenburg/Aschendorf/3. Platz) und Katharina Robbers (Sparta Werlte) ausgezeichnet. Souverän bestätigte auch Cornelia Schwennen (Conc. Emsbüren) bei der A-Jugend ihre Favoritenrolle, ebenso die A-Jugend-Mannschaft des VfL Lingen mit Lea Musekamp (2.), Claudia Friesen (5.) und Janne Brink (6.). Der LAV Meppen stellte bei der B-Jugend mit Lisa Schröder (5., direkt vor Anja Boven/TuS Hären), Ann-Kristin Lübbers (10.) und Sarina Steinmetz (12.) das beste Team und sicherte sich den Landestitel. Ein hochklassiges Rennen mit äußerst knappen Spurtentscheidungen lieferten sich die männlichen B-Jugendlichen. Sadik Klingenberg (LG Emstal Dörpen) lief als Dritter über die Ziellinie, Daniel Gruber (Conc. Emsbüren) als Vierter. Da die Concorden Ingo (7.) und Marcel Schneiders (9.) sich ebenfalls gut platzierten, siegten die Emsbürener in der Mannschaftswertung.

Zwei Titel steuerten die Senioren bei. Klaus-Dieter Grabowsky (SC Spelle-Venhaus) gewann überlegen in der Klasse M50; Wilhelm van Zadel (LG Papenburg/ Aschendorf) sicherte sich in der Klasse M65 (5,8 km) seine erste Landesmeisterschaft. Von den anderen, diesmal nicht so zahlreich vertretenen emsländischen Senioren behaupteten sich Klaus Ortwig (TV Meppen/3.) sowie die Härener Frank Gerdelmann (4.) und Hubert Bruns (4.) am besten. Pech hatte das A-Jugend-Team des TuS Hären (Torsten Wessels/8., Jens Hü-sers, Hermann Koop), das grippegeschwächt den Mannschaftstitel knapp verfehlte.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)

 


No Comments so far.

Leave a Reply