Kock und Schulte ganz vorne vertreten

DLV-Besteniiste als Leistungsspiegel

Bestenlisten vermitteln – neben Titeln und Rekorden – ein gutes Bild vom Leistungsvermögen der emsländischen Leichtathleten. Vom größten Interesse ist dabei natürlich die DLV-Bestenliste, gefolgt von den Landes-, Bezirks- und Kreisbestenlisten. Trotz der Abwanderung von Topathleten in den letzten Jahren konnte der NLV-Kreis Emsland seinen hohen Leistungsstand in etwa halten.

Die Auswertung des umfangreichen Zahlen- und Namenwerkes des Deutschen Leichtathletikverbandes ergibt ein erfreuliches Bild: 45-mal sind Leichtathleten aus sieben emsländischen Vereinen verzeichnet. Dafür sorgten vor allem die Läuferinnen und Läufer. Vom 110-m-Hürdenlauf, über die Staffel- und Mittelstreckenläufe bis zum Marathon – überall sind sie vertreten.

Überragend ist die Bilanz von Mittelstreckenläuferin Maren Kock (LG Emstal-Dörpen). Die B-Jugendliche führt die DLV-Bestenliste im 1500-m-Lauf klar an, behauptete auch bei der A-Jugend knapp die Spitze und und sicherte sich mit ihrer Bestzeit von 4:22,43 Min. sogar noch den zehnten Rang in der Frauenklasse. Der Durchmarsch durch alle Wettkampfklassen gelang ihr auch im 800-m- und 3000-m-Lauf.

Bis auf den zweiten Rang schob sich Hochspringerin Alexandra Schulte (W14) vom LAV Meppen vor und schaffte damit die zweitbeste emsländische Platzierung. Mit ihrer Rekord-Leistung von 1,69 m ist sie in drei weiteren Altersklassen bis zur A-Jugend verzeichnet.

Die Mehrkämpfer/innen sind durch die Jugendteams der LG Papenburg/Aschen-dorf im Zehn- und Siebenkampf vertreten. Thomas Bruns (Union Meppen), der überragende emsländische Langstreckler der Männerklasse, behauptete sich gut unter den besten Marathon-und Halbmarathonläufern des DLV. Die Frauenklasse ist durch Mittelstrecklerin Cornelia Schwennen (Concordia Emsbüren) vertreten. Die Werfer aus dem Emsland sind wie 2006 nicht in der DLV-Bestenliste verzeichnet.

Der überragende emsländische Leichtathlet war 2007 der Meppener Carsten Schlangen, der für die LG Nord Berlin startet. Der Deutsche Meister im 1500-m-Lauf liegt wieder auf Platz 1, mit seiner neuen Bestzeit von 3:36,54 Min. sogar mit noch größerem Vorsprung als im Vorjahr.

Auch der Herzlaker Langstreckler Matthias Strotmann (LG Braunschweig) ist in der DLV-Bestenliste zu finden, ebenso die starken emsländischen Sprinter, die für die LG Osnabrück auf Titel- und Medaillenjagd gehen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF) 


No Comments so far.

Leave a Reply