Schlangen: Deutsche Bestleistung
Bei dem traditionellen Pfingstsportfest des TSV Tempelhof-Mariendorf in Berlin stieg Carsten Schlangen (LG Berlin Nord/Foto) erfolgreich in die Sommersaison 2007 ein. Der Meppener sorgte beim Testlauf über 800 m in 1:48,71 Minuten für eine deutsche Jahresbestleistung.
Der Architekturstudent, der bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Zeulenroda mit der Mannschaft um Jonas Stifel und Franek Haschke den Titel geholt hatte, präsentierte sich erneut in Topverfassung. Nach 550 m ging er auf der Gegengeraden an Haschke vorbei, der lange für ein sehr hohes Tempo gesorgt hatte, und hielt den leichten Abstand bis zum Schluss. Persönliche Bestzeiten schafften auch Stifel, der Zweiter (1:48) wurde, und Haschke als Dritter (1:49,51)
Zunächst hatte Schlangen noch um die Startgelegenheit gebangt, denn es hatte heftig gewittert, die Bahn wurde für den Wettkampf erst vom Wasser befreit. Auf dem Weg zum Stadion musste der Läufer mehrere Male vom Fahrrad steigen, um über armdicke abgebrochene Äste zu kommen. „Ich hatte ein super Laufgefühl. Jetzt freue ich mich auf das erste German Meeting in Dessau“, war Schlangen zufrieden.
Beim Versuch, die WMQualifikation von 3:36,6 Minuten über 1500 am Freitag zu schaffen, wird er von Tempomachern unterstützt.