Am vergangenen Wochenende bin ich zum ersten Mal beim jährlich ausgetragenen Hallen-Länderkampf in Glasgow gestartet. An dem diesjährigen Länderkampf haben die Nationen Großbritannien, USA, Russland, Deutschland und eine Auswahl aus dem Commonwealth teilgenommen. Ich durfte auf meiner Paradestrecke starten.
Meine Gegner erwiesen sich als außerordentlich stark. Von Mo Farah (Großbritannien) und Augustine Choge (Commonwealth/Kenia) konnte man erwarten, dass sie sich einen harten Kampf um den Sieg liefern würden. Dass allerdings Valentin Smirnov aus Russland mir den dritten Platz wegschnappen würde, das hatte ich nicht gedacht, zumal er um seinen rechten Arm einen Gips trug. Auf den letzten 400m hatte er einfach das bessere Stehvermögen. Vermutlich fehlen mir noch ein/zwei harte Trainingsläufe in der Halle. Mit meiner Zeit von 3:41,37min bin ich allerdings zunächst einmal zufrieden.
Auch aus architektonischer Sicht hat sich die Fahrt nach Glasgow gelohnt. Dazu werde ich in Kürze einige Bilder in der Fotogalerie zeigen. Schade nur, dass die schöne alte Kelvin Hall, in der dieser Länderkampf seit Jahren ausgetragen wird, wohl im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Der Wettkampf wird aller Voraussicht nach in einer neu gebauten Sportarena stattfinden.
Hier das Video vom Lauf mit kurzem Interview.