Motivations-Stulle

Wenn die Tage trübe, regnerisch und kurz werden, stellt sich für jeden Athleten die Frage: wie schöpfe ich Motivation für mein tägliches Lauftraining? Die Antwort ist ganz einfach: Regelmäßige Leistungskontrolle. Klingt nicht ganz so motivierend? Na, wie wäre es dann mit regelmäßiger Leistungskontrolle plus Schmalzstulle oder eine Packung Gewürzspekulatius? Für all solch leckere Dinge laufe ich derzeit regelmäßig – wenn schon das Wetter keine Glücksmomente bietet.

Schmalzstulle - Motivationsstulle

Im Laufkalender gibt es in der Vorweihnachtszeit quasi jedes Wochenende einen Lauf, bei dem es für die Finisher Leckereien zu naschen gibt. Im Emsland haben sich Spekulatius- und Martinsgans-Läufe etabliert und in Berlin die Rennen um die Schmalzstulle. Beim traditionellen Ruderclub-Lauf in Tegel gibt es für jeden Finisher eine Roggenmischbrotscheibe mit Schmalzaufstrich.

In diesem Jahr konnte ich dabei meinen Trainer mit nur einem Leistungstest über die 10km-Distanz überzeugen, so dass ich die deftige Stulle uneingeschränkt genießen konnte. In den Jahren zuvor mussten wir immer noch bangen, denn manchmal drohte uns – die Schmalzstulle gerade zwischen den Zähnen – sofort der zweite Lauf im Anschluss.

Also, kleiner Lauftipp: Einfach mal längere Strecken für was Leckeres zurücklegen – und nicht nur die Kurzdistanz vom Sofa bis zum Kühlschrank. ;)


No Comments so far.

Leave a Reply