Heute Start in der Diamond League um Brüssel.
Carsten Schlangen will es bei seinem Saisonfinale wissen. Beim Diamond-League-Leichtathletik-Meeting am heutigen Freitag in Brüssel hofft der für die LG Nord Berlin startende Meppener gegen internationale Topkonkurrenz auf eine neue Bestzeit über 1500 Meter. Die Einladung zur Topveranstaltung nahm er eine Woche nach dem ISTAF in Berlin gern an.
In der Bundeshauptstadt spürte er noch die Belastungen der letzten Wochen nach dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft. In Brüssel ist er ausgeruht und optimistisch. Schlangen ist einziger deutscher Läufer in der belgischen Hauptstadt. Nur sieben deutsche Sportler treten im bereits ausverkauften König-Baudoin-Stadion an.
Schlangen trifft auf bärenstarke Konkurrenz. In der Wertung führen zwei Kenianer: Olympiasieger Asbel Kiprop (14 Punkte) und Augustine Kiprono Choge (11), der mit 3:30,22 Minuten die drittbeste League-Zeit in Monaco gelaufen ist. Schlangen freut sich auf die Duelle, fühlt sich topfit und plant den Angriff auf die persönliche Bestzeit (3:34,60 Min). „Er kann es schaffen“, ist sein ehemaliger Meppener Trainer Gerd Janning zuversichtlich.