Über einen Titel bei Deutschen Meisterschaften habe ich mich vermutlich noch nie so gefreut wie in diesem Jahr. Nicht nur, weil die Konkurrenz durch Stefan Eberhardt so stark war wie nie zuvor, sondern weil ich vermutlich noch nie so hart trainiert habe wie in diesem Jahr. Aus diesem Grund möchte ich die Meisterschaften von Ulm in einem kleinen Spezial noch einmal kurz Revue passieren lassen.
Hier zunächst das Video vom ZDF. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Sender. Übrigens, die von Reporter Poschmann erwähnten Eltern sind meine ehemalige Sportlehrerin (Agnes Schlömer) und mein ehemaliger Trainer (Gerd Janning), die mich einst zum Laufen gebracht haben.
Der ausgestreckte Arm
Es gab nach dem Rennen in Ulm eine kleine Diskussion um den von mir ausgestreckten Arm. Die Fernsehbilder sehen etwas dramatischer aus, als sich die Situation in Wirklichkeit dargestellt hat. Zugegeben, ein paar Meter vor dem Ziel schon mit dem Jubeln zu beginnen war extrem unprofessionell. Ich hätte beinahe den Titel auf den letzten Metern noch verschenkt.
Als ich mich kurz vor dem Ziel nach Stefan umblickte, habe ich erst festgestellt, wie knapp die Angelegenheit wirklich war und mich etwas erschrocken mit letzter Kraft ins Ziel geworfen. Dabei ging der schon zum Jubeln ansetzende Arm unglücklich nach Hinten.
Heute habe ich ein paar weitere Bilder von den Deutschen Meisterschaften zugeschickt bekommen. Ebbo Borm hat ganz fantastische Bilder vom Vor- und Endlauf geschossen.