Die Wahl zum Leichtathleten des Jahres ist entschieden. Mit Robert Harting, Jessica Kolotzei, Franz Burghagen und Julia Fischer setzten sich in diesem Jahr in allen Bereichen die Werfer durch. Dabei gab es in den letzen zwei Wochen des Jahres 2008 noch zahlreiche Einsendungen, die vor allem die Rangfolge bei den Frauen und bei der weiblichen Jugend noch einmal kräftig durcheinanderwirbelten.
So setzte sich bei den Frauen nach starkem Endspurt Diskuswerferin Jessica Kolotzei (LG Nord Berlin) mit 637 Stimmen klar vor der Deutschen Juniorenmeisterin im Hochsprung, Meike Kröger (LG Nord Berlin; 316 Stimmen), durch.
Die Männerkonkurrenz entschied wie im Vorjahr der Vierte der Olympischen Spiele im Diskuswerfen, Robert Harting (SCC Berlin), mit 435 Stimmen für sich. Zweiter wurde Carsten Schlangen (LG Nord Berlin; 344 Stimmen) der in Peking über 1.500 Meter das Halbfinale erreichte.
Bei der weiblichen Jugend lagen gleich zwei Diskuswerferinnen vorn. Wie schon 2007 gewann Julia Fischer (SCC Berlin, 474 Stimmen), die 2008 Vize-Juniorenweltmeisterin wurde, vor Antje Bormann (LAC BERLIN, jetzt SCC Berlin; 229 Stimmen).
Die meisten Stimmen, insgesamt 412, konnte bei der männlichen Jugend Speerwerfer Franz Burghagen (LG NIKE BERLIN) auf sich vereinen. Er warf im Sommer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Olympiastadion neuen deutschen Jugendrekord. Rang zwei belegt Geher Christoph Roschinsky (SCC Berlin; 220 Stimmen).
Die Punkteverteilung finden Sie im hier.