Deutscher 1500-m-Meister in der Halle

Carsten Schlangen im Vorlauf der 1500m in Sindelfingen 

An dem zurückliegenden Wochenende in Sindelfingen wurde ich Deutscher Meister über 1500m. Hier eine kleine Zusammenfassung des Rennens aus dem Live-Ticker von Leichtathletik.de:

15:55: Die 1.500 Meter der Männer sind gestartet. Franek Haschke geht nach vorne, dahinter Carsten Schlangen und René Bauschinger. Die drei haben sich ein bisschen abgesetzt.

15:56: Jetzt kommt das Feld wieder ran, Carsten Schlangen geht nach vorne.

15:57: Carsten Schlangen und Christoph Lohse laufen dem Rest etwas davon.

15:57: Noch zwei Runden und Carsten Schlangen vor Christoph Lohse. Dann eine Lücken, René Bauschinger und Stefan Eberhardt.

15:58: Das sieht schnell aus! Ein langer Spurt. Carsten Schlangen kann Christoph Lohse nicht abschütteln.

15:59: Auf den letzten Metern gelingt es ihm doch noch. 3:38,49 Minuten für Carsten Schlangen und klar unter der Norm für die Hallen-WM (3:41,00 min). Christoph Lohse wird Zweiter.

16:00: Carsten Schlangen schiebt sich mit seiner Zeit auf Rang zehn der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste.

16:01: Auch Christoph Lohse bleibt unter der Norm für die Hallen-WM. 3:39,60 Minuten für den Wattenscheider. Gratulation.

16:02: Carsten Schlangens Zeit wird auf 3:38,47 Minuten korrigiert.

Leichtathletik.de führte nach dem Sieg mit mir und dem sehr starken Christoph Lohse Interviews – hier der Auszug: 

1.500 Meter
Carsten Schlangen, Sieger, LG Nord Berlin
Heute hatte ich mir vorgenommen zu gewinnen – das ist mein erstes Mal über 1.500 Meter in der Halle. Da ich über 3.000 Meter auf einen Start verzichtet hatte, musste also der Titel über 1.500 Meter her. Im Team haben wir dann abgesprochen, dass Franek Haschke die ersten 800 Meter Tempo macht. Und danach habe ich die Flucht nach vorne angetreten. Am Ende habe ich mich darauf konzentriert, Christoph Lohse abzuschütteln. Dass ich so eine Zeit um die 3:38 Minuten drauf habe, das weiß ich aus dem Sommer. Ja, in zwei Wochen werde ich also in Valencia laufen. Ich nehme mir da erst einmal nichts vor, vielleicht ist der Endlauf ja möglich. Ich muss noch überlegen, ob ich über 3.000 Meter oder 1.500 Meter dort an den Start gehen werde. Im Trainingslager auf Lanzarote habe ich noch Zeit für diese Entscheidung.

1.500 Meter
Christoph Lohse, Zweiter, TV Wattenscheid 01
Ich bin richtig glücklich! Ja, bei der Hallen-WM würde ich gerne laufen. Das Ticket war nicht fest geplant heute, aber ich hatte gehofft, dass es klappen würde. Das hat es ja, dank der Hilfe von Carsten Schlangen und seines tollen Tempos. Ich habe sofort gemerkt, dass es ein schnelles Rennen würde und wollte nur noch dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Ich habe noch versucht, Carsten zu überholen, aber das hat nicht gereicht. Aber mit dem zweiten Platz kann ich sehr gut leben – ich bin total zufrieden!


No Comments so far.

Leave a Reply