Der aus Meppen stammende und für die LG Nord Berlin startende Carsten Schlangen hat seinen Titel als deutscher Meister über 1500 m in Erfurt souverän verteidigt. Die 4x400m-Staffel der LG Emstal-Dörpen wurde Sechste im Endlauf.
Schlangen (3:41,59) beeindruckte im Finale und wurde bei Sonnenschein von den Zuschauern zum deutlichen Sieg gepeitscht vor seinem Trainingsgefährten Franek Haschke (3:43,32). "Der Erfolg war noch souveräner als vor einem Jahr in Ulm", strahlte Schlangens ehemaliger Meppener Trainer Gerd Janning. Der Architektur-Student und Haschke gaben das Tempo vor. Auf den letzten 700 m eilte Schlangen der gesamten Konkurrenz davon. Die letzte Runde lief er in 56 Sekunden.
Bereits im Vorlauf hatte Schlangen nichts anbrennen lassen. Nur einmal ließ er seinen Trainingskollegen Jonas Stifel vorbeiziehen. Ansonsten kontrollierte der Meppener das Feld und siegte in 3:48,90 Min. vor Wolfram Müller (Pirna/3:49,06). Auch wenn sechs Läufer im anderen Rennen schneller waren, gab sich Janning zuversichtlich. "Das war gut!" Und es wurde noch besser. [...]