Am vergangenen Wochenende (21/22. Juli 2007) habe ich bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt den 1500m Lauf gewonnen. Ich konnte meinen Titel aus dem Vorjahr in Ulm verteidigen. Durch meine Jahresbestzeit in Cottbus und die ebenfalls recht schnelle Zeit aus Cuxhaven war ich zusammen mit meinem Trainingskollegen Franek Haschke Titelfavorit. Zugegeben war diese Rolle dieses Mal nicht ganz einfach. Besonders beim Aufwärmen zum Vorlauf hatte ich Bedenken, ob alles so klappt – und ging mit wakeligen Beinen an den Start.
Der gewonnene Vorlauf gab mir sehr viel Sicherheit für den nächsten Tag und ich war bereit, meine Chance zu ergreifen. Gemeinsam mit Franek haben wir das Tempo des Endlaufes hoch gehalten. Wir hatten während des Rennens sehr viel Wind und so war es für den Kopf nicht so einfach, nach vorne zu gehen und das Rennen selbst aktiv zu gestalten.
Ich merkte recht bald, dass sich das Feld aufreihte und steigerte meine Geschwindigkeit konstant. Auf der Zielgeraden hatte ich einen leichten Vorsprung herausgelaufen, aber das hatte ich schon gar nicht mehr mitbekommen. Ich war so konzentriert darauf, meine Geschwindigkeit zu halten und niemanden mehr vorbei zu lassen.
Mein Teamkollege Franek Haschke konnte sich knapp vor Wolfram Müller den zweiten Platz sichern. Unser Teamwork hatte sich ausgezahlt – wir genossen gemeinsam die Ehrenrunde im Stadion.
Danke fürs Daumendrücken, Carsten