Perspektiven für WM 2009

Schlangen im Team Berlin – Kandidat als „Newcomer des Jahres"

Meppener Tagespost - Perspektiven für WM 2009 (Bild)Ehre, wem Ehre gebührt: Der Meppener Carsten Schlangen, der für die LG Nord Berlin startet, wurde für das so genannte „Team Berlin" nominiert, das zielgerichtet auf die WM 2009 vorbereitet wird. Diese Weltmeisterschaft wird in der deutschen Hauptstadt veranstaltet. Insgesamt nominierten der Berliner Leichtathletik-Verband, der Olympia-Stützpunkt Berlin und der Landessportbund Berlin für das vereinsübergreifende, offene Leichtathletik-Team elf Hoffnungsträger für 2007, darunter auch Siebenkampf-Hallenweltmeister Andre Nikiaus (LG Nike Berlin) und 400-m-Ass Florian Seitz (OSC Berlin).

Die Zusammensetzung der 2003 gegründeten Mannschaft mit bereits international erfahrenen Sportlern und Newcomern mit besonderer Perspektive wird mit den Landestrainern Jahr für Jahr neu besprochen. Dazu geben Athleten und Coaches vor einer Saison Ziele und Leistungsentwicklungen vor, am Ende werden Ist und Soll verglichen.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat Schlangen mit 200-m-Läuferin Jala Gangnus (LG Weserbergland), Hürdensprinter Jens Werrmann(Zwei-brücken)und der Leverkusener Siebenkämpferin Jennifer Oeser auf seiner offiziellen Homepage (www.leichtathletik.de) zur Wahl als „Newcomer" des Sommers gestellt. Noch liegen die Konkurrenten vor dem 25-jährigen Wahl-Berliner.

Schlangen, der beim Architekturstudium vier Monate  in  Rotterdam  gefordert ist, hat in der niederländischen Stadt bereits eine Laufgruppe gefunden, der er sich anschließen kann. „Die sind nicht so ganz schnell wie ich, aber das macht zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nichts", erklärt er. Zusammen mit Coach Roland Wolff überlegt er, wie im Winter eine hohe Qualität im Training gewährleistet werden kann und wie die Rückmeldungen funktionieren. Denn die Ziele des Emsländers sind in Berlin noch größer geworden …


No Comments so far.

Leave a Reply