Topresultat für den Meppener Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) beim Meeting „Weltklasse hinterm Deich" in Cuxhaven. Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft in Ulm unterstrich er die gute Form mit einer deutschen Jahresbestleistung und persönlicher Bestzeit über 1500 m. Der Student kam als Zweiter mit 3:38,04 Min sehr nah an die DLV-Norm für die Europameisterschaften in Göteborg heran (3:37,50) und ließ alle deutschen Konkurrenten klar hinter sich. Der verpasste Europacupeinsatz mit der Nationalmannschaft in Malaga hatte ihn angestachelt. Der mentale Trainer Gerd Janning stimmte ihn zusätzlich ein.
Auf den ersten Metern verlief das Rennen ruppig. Schlangen ordnete sich direkt hinter dem Tempomacher ein, der bis 1200 m eine hohe Taktzahl vorgab. Er musste nicht selbst die Führung übernehmen.„ Das Rennen verlief wie im Rausch", sagte der Emsländer. „Ich merkte, dass ich das Tempo mitgehen konnte." Die 1000-m-Marke passierte er, angefeuert von ZDF-Moderator Poschmann, bei 2:24 Min.
Auf den letzten 300 m musste Schlangen gegen leichten Wind anlaufen und den Kenianer Isaak Sang ziehen lassen. Er verpasste die EM-Norm knapp. Die Bestzeit soll aber bei der DM für weiteren Schwung sorgen.
Zum Artikel im Originalformat (PDF)