Meppener „knackte" Jahresbestzeit über 3000 Meter
Carsten Schlangen nutzt seinen Aufwind. Der von Union Meppen zur LG Nord Berlin gewechselte Leichtathlet verbesserte beim Meeting im saarländischen Rehlingen die deutsche Jahresbestleistung über 3000m um vier Sekunden. „Der Carsten fliegt zurzeit!" Gerd Janning, bei Union Meppen Trainer des Sportlers, ist stolz auf das Leistungsvermögen seines ehemaligen Schützlings. „Seit zweieinhalb Jahren ist kein Deutscher mehr schneller gelaufen", ordnet der Coach die Zeit ein.
Auch in Rehlingen konnte kein deutscher Konkurrent mit dem Emsländer mithalten, der in 7:53,53 Minuten den vierten Platz belegte. Schneller waren nur noch der Kenianer Lagat Shadrak (7:50,13), der Russe Vyaches-law Shabunin (7:50,35) und der Kenianer Bernard Schepkok (7:50,75).
Schlangen hatte eine Zeit um 7:55 Min. angepeilt. Doch der „Hase" erreichte die Hälfte der Distanz erst nach vier Minuten. „Da hat Carsten selbst das Tempo gemacht", sagt Janning. Eine so anstrengende Aufgabe, dass der Student sich auf den letzten 300 Metern der ausländischen Konkurrenz geschlagen geben musste. Unmittelbar hinter ihm kamen ein Algerier, ein Franzose und noch ein Kenianer ins Ziel.
Bereits am heutigen Donnerstag startet Schlangen in Kassel. Dort will er sich über 1500 m für die Europameisterschaft im schwedischen Göteborg qualifizieren.