Schlangen über 1500 m Nord-Vize
Carsten Schlangen sicherte sich am Wochenende souverän den Titel des Norddeutschen Hallen-Meisters über 3000 Meter. Auf seiner Paradestrecke über 1500 Meter wurde er Norddeutscher Vizemeister.
Über die 1500-m-Distanz hatte Carsten zwar nach 1000m die Führung übernommen und sich ein wenig vom Feld abgesetzt, doch im Endspurt überholte ihn noch sein Vereinskamerad von der LG Nord Berlin, Franek Haschke, und holte sich in 3:43,99 Minuten die Meisterschaft. Schlangen kam in guten 3:45,20 Minuten ins Ziel.
Am zweiten Tag brannte für den aus Meppen-Teglingen stammenden Architekturstudenten über 3000m wenig an. Er gewann das Rennen in 8:19,97 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor Thomas Scharff (Schwerin), der auf 8:31,15 Minuten kam. Carsten hatte eine neue Taktik mit einem kräftigen Zwischenspurt ausprobiert und die letzten beiden Hallenrunden in knapp 56 Sekunden zurückgelegt.
Am kommenden Wochenende, wenn bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaffen in Leipzig die Männer-Meisterschaft in der 3x 1000-m-Staffel entschieden wird, ist dem Emsländer im Trikot der LG-Nord Berlin der Titelgewinn zusammen mit Franek Haschke und Jonas Stifel kaum zu nehmen.
In zwei Wochen stehen schließlich in Karlsruhe die Deutschen Meisterschaften über 3000m an. Da will sich Carsten in der Halle gegen den Mitfavoriten Jan Fitschen (Wattenscheid) durchsetzen.