Ein Schritt fehlte zur Medaille

Carsten Schlangen Vierter der Cross-DM – Cornelia Schwennen auf Rang 14 

Pech für Carsten Schlangen bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Darmstadt. Auf der Ziellinie wurde der Mittelstreckler von Union Meppen im Fotofinish um Platz 3 über 4 000 m von seinem Trainingskollegen Franek Haschke (LG Nord Berlin/11:12 Min.) noch abgefangen. „Keine Medaille, aber dennoch ein Superrennen", bilanzierte der Architekturstudent nach der ersten Enttäuschung.

Den vierten Platz hinter dem Langstreckenspezialisten Dominik Burkhardt (LG Neckar/Enz; 10:56), Titelverteidiger Jonas Stifel (LG Nord Berlin) und Franek Haschke (LG Nord Berlin) wertete auch Trainer Gerd Janning als „vollen Erfolg". „Das ist eine endgültige Bestätigung dafür, dass er auch im Cross zur Deutschen Spitze zählt."

Bis 50 Meter vor dem Ziel hatte auch Janning noch gedacht, dass Carsten die drei Meter Vorsprung vor Haschke halten könnte. Die elektronische Auswertung hatte zunächst auch noch Schlangen als  Drittplatzierten  geführt, ehe das Zielfoto Haschke die Medaille zusprach.

Den Kampf um Platz eins und zwei hatte Schlangen in der zweiten Runde verloren, als er in der Dreier-Führungsgruppe ausrutschte, kurzen Bodenkontakt bekam und den Rhythmus verlor. „Aber ausschlaggebend war es wohl nicht, denn Burghardt und Stifel waren diesmal stärker", erkannte Janning, der Carsten Schlangen vor seinem Wechsel zur LG Nord Berlin beim Winterwaldlauf in Freren zum letzten Mal im Trikot von Union Meppen betreut.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply