Mittelstreckler Carsten Schlangen ist gut aus der Leichtathletikpause herausgekommen und stellte in ersten Wettkämpfen in Potsdam und auf Ibiza bereits eine gute Form unter Beweis.
Der Deutsche Vizemeister über die 1500 m vom SV Union Meppen, der in Berlin Architektur studiert und am Olympiastützpunkt bei der LG Nord Berlin mittrainiert, belegte am Samstag beim Langstreckenlauf der Saeger-Serie in Potsdam über 12800m Platz drei. Absprachegemäß war er dabei gemeinsam mit seinen Trainingspartnern Jonas Stifel und Franek Haschke als Trio gemeinsam über die Ziellinie gelaufen.
Die Veranstalter werteten den amtierenden Deutschen Crossmeister Jonas Stifel in 43:32,7 Minuten auf Platz 1, vor Franek Haschke (43:33,1) und Carsten Schlangen (43:33,5). „Angesichts der Streckenlänge mit starkem Profil zeigt die erreichte Zeit, dass Carsten in puncto Ausdauerleistung schon gut drauf ist", freute sich Heimtrainer Gerd Janning.
Vor zwei Wochen war Schlangen auf entsprechende Einladung, die weltweit nur an die Spitzen-Mittelstreckler gegangen war, beim „Milla de Ibiza" gestartet. Den Elitelauf durch die Stadt über genau eine Meile beendete der 25-jährige Student aus Meppen in 4:14,0 Minuten als Siebenter. „Bereits diese Zeit hatte auf einen guten Trainingszustand schließen lassen", registrierte Trainer Janning mit Genugtuung.
Das nächste echte Kräftemessen für Schlangen sind am kommenden Wochenende die Norddeutschen Cross-Meisterschaften in Brandenburg, wo er über über die Mittel- und die Langstrecke an den Start gehen will. Höhepunkt wird dann am 26. November die Deutschen Crossmeisterschaft in Darmstadt sein.