Auszeichnete Erfolge errangen die emsländischen Teilnehmer an den LA-Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und B-Jugendlichen im Hamelner Weserberglandstadion. Sie konnten sich überfünf Titel, vier Medaillenränge und weitere gute Platzierungen, über Rekorde, persönliche Bestleistungen und DM-Qualifikation freuen.
[...]
Den meisten Beifall erhielt in Hameln der Mittelstreckler Carsten Schlangen von Union Meppen für seine zwei sehr couragierten Rennen. Am ersten Wettkampftag drückte er im 800-m-Lauf – seiner „Nebenstrecke" – vom Start weg aufs Tempo und musste sich nur im Endspurt geschlagen geben. Gleich um fünf Sekunden verbesserte er seinen persönlichen Rekord auf 1:51,50 Minuten (DM-Norm) sowie den uralten Emslandrekord, den Dr. Hermann Wesseln (Börger/Sigiltra Sögel) seit 1962 (!) hielt, um mehr als drei Sekunden.
Im 1500-m-Rennen – seiner Spezialdisziplin – deklassierte Schlangen seine Konkurrenten geradezu bei seinem überlegenen Sieg mit 30m Vorsprung in 3:52,90s. Mit Absicht bestritt Carsten zwei harte Temporennen, denn es sollte ein Härtetest für die DM sein, bei der er sich über den Vorlauf fürs 1500-m-Finale qualifizieren muss (und will).