Thomas Bruns und Carsten Schlangen siegten überlegen

Der Frerener Winterwaldlauf wird weiter fortgesetzt

Wie immer lockte der Frerener Winterwaldlauf viele Läufer/innen aus dem Emsland, dem Osnabrücker Land und aus Westfalen an. Bei diesmal schönem Winterwetter, besten Laufbedingungen und wieder hervorragender Organisation zeigten die Emsländer ihre Stärke und setzten sich in den wichtigsten Wettbewerben durch. 

Im Mittelpunkt stand der Langstreckenlauf (9 950 m) mit 116 Finishern. Thomas Bruns (Union Meppen) ließ nie Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und siegte überlegen mit großem Vorsprung vor den Riesenbeckern Robert Welp und Patrick Windoffer. Als Fünfter platzierte sich Frank Gerdel-mann (TuS Hären), Achter wurde Georg Theismann (VfL Lingen). Bei den Läuferinnen siegte Susanne Fröhlking (HSV) vor Antonia Beker (VfL Löningen.

Im Mittelstreckenlauf (3 150 m) ließ Favorit Carsten Schlangen (Union Meppen) den Brüdern Georg und Andreas Kuhlen (BV Garrel) keine Siegchance. Auf Platz 4 landete der Ex-Unioner Thomas Hegger (LT Dorsten). Auch bei den Läuferinnen siegte mit Lea Musekamp (VfL Lingen) die Favoritin.

Richtig gefordert wurden die A- und B-Schüler/innen auf der schweren 3 150-m-Strecke. Wie erwartet waren Sadik Klingenberg (LG Ems-tal-Dörpen) vor Peter Friesen (VfL Lingen) und Jan Brummer (TuS Hären) und Maren Kock (LG Emstal-Dörpen) vor Nina Lögering (SC Osterbrock) und Simone Klus (VfL Lingen) die Schnellsten.
Auch in den 1250-m-Läu-fen des Nachwuchses dominierten die emsländischen Vereine. Die Siege errangen der SC Osterbrock (3), TV Meppen (2), Sparta Werlte (1) und Sigiltra Sögel (1).

Die 17. Auflage des Frerener Winterwaldlaufes war die letzte unter der Regie von Bärbel Neumann, die ins Alte Land verzogen ist. Zum Glück steht nun doch ein Nachfolger bereit, der die Organisationsleitung übernehmen wird, so dass diese traditionelle und immer sehr gut besuchte Veranstaltung erhalten bleibt.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)

 


No Comments so far.

Leave a Reply