Steffen Uliczka kratzt an WM-Norm

Beim Meeting in Huelva (Spanien) ist Steffen Ulizcka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) am Mittwochabend in 8:23,57 Minuten an die Norm für die WM in Moskau (Russland; 10. bis 18. August) herangelaufen. Gleichzeitig war es für ihn die zweitbeste Zeit der Karriere. Carsten Schlangen (LG Nord Berlin; 3:37,38 min) lief in einem engen Rennen über 1.500 Meter auf Rang vier. Dennis Krüger (LAC Berlin; 1:47,52 min) bestätigte über 800 Meter seine gute Form.

Schon im vergangenen Jahr war Steffen Uliczka in Huelva Bestzeit gelaufen – und hatte sich einen Monat später noch einmal um gut anderthalb Sekunden gesteigert auf 8:22,93 Minuten. Gilt diese Rechnung auch in diesem Jahr, dürfte die WM-Norm (8:23,00 min) in einem der nächsten Rennen fallen. Gut eine halbe Sekunde fehlt noch. Bei seinem starken Auftritt kam der Olympiateilnehmer in 8:23,57 Minuten auf Rang drei. Der Sieg ging nach Spanien, an Abdelaziz Merzougui Nourddine (8:22,68 min).

Carsten Schlangen hatte in Rabat (Marokko) am Sonntag in 3:35,07 Minuten schon an der WM-Norm über 1.500 Meter (3:35,00 min) gekratzt. Diesmal war das Rennen nicht ganz so schnell – der Berliner legte aber den nächsten starken Auftritt hin. Beim Sieg von Adel Mechaal (Spanien; 3:36,78 min) lief der Vize-Europameister von 2010 auf Rang vier (3:37,38 min). Mit im Rennen war auch Freund und der derzeitige Trainingspartner des Deutschen Arturo Casado (Spanien), der in dem Spurtrennen in 3:37,81 Minuten Neunter wurde.

Dennis Krüger nochmal unter U23-EM-Norm

Der gerade einmal 20-Jährige Dennis Krüger stellte sich einem starken Feld über 800 Meter und landete in 1:47,52 Minuten auf Rang sechs, eine gelungene Generalprobe für die U23-DM am Wochenende (15./16. Juni) in Göttingen, wo ein spannender Kampf um die Starplätze für die U23-EM in Tampere (Finnland; 11. bis 14. Juli) ansteht. Die-Norm dafür (1:47,80 min) hatte der Berliner schon vorher in der Tasche. Deutlich vorn lag in Huelva Brandon Johnson (USA; 1:45,71 min).

Über 100 Meter legte Javier Rodriguez Martinez (Spanien) in 10,17 Sekunden eine starke Zeit hin. Über 5.000 Meter lief der gebürtige Äthiopier Alemayehu Bezabeh (Spanien) 13:14,91 Minuten.

Zum Beitrag auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply