Carsten Schlangen mit Paukenschlag nach London

Der Berliner 1.500-Meter-Läufer Carsten Schlangen hat das Last-Minute-Ticket nach London (Großbritannien) gezogen. Der frühere Vize-Europameister nutzte seine letzte Chance auf Olympia beim Meeting in Bottrop und rannte in 3.33,64 Minuten Bestzeit. Seit 15 Jahren war kein deutscher Mittelstreckler mehr so schnell wie der 31-Jährige.

Nach einer durchwachsenen EM und einem gescheiterten Normversuch in Reims (Frankreich) gelang Carsten Schlangen in Bottrop der Befreiungsschlag. „Das ist eine absolute Erleichterung. Ich wollte keine Kräfte verbrauchen und das hat am Ende den nötigen Speed gebracht“, sagte Carsten Schlangen beinahe fassungslos, ob dem deutlich unterbotenen Olympia-Richtwert (3:35,50 min).

Im Sog des Kenianers Benson Seurei, der in 3:33,27 Minuten gewann und Meetingrekord lief, steigerte sich Carsten Schlangen um über eine halbe Sekunde und schaffte nach der Fristverlängerung (6. Juli) durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) einen Befreiungsschlag. [...]

Zum vollständigen Artikel auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply