Testing… Testing… Testing…

Tägliches intensives Training, zahlreiche Trainingslager im In- und Ausland, Ruhe und gute Ernährung schaffen die Basis für schnelle Läufe. Absolute Spitzenleistung aber ist nur möglich, wenn man immer wieder so nah wie möglich an die Leistungsgrenze oder auch ein kleines Stück darüber hinaus geht. Deshalb besuche ich gemeinsam mit meiner Trainingsgruppe, den Haupstadtläufern, jetzt an fast jedem Wochenende ein Sportfest für Testwettkämpfe. Hier ein kleiner Auszug der letzten zwei Wochen.

Lilli-Henoch-Gedenksportfest am 1.Mai

Am 1.Mai wurde ich verfolgt. Nein, nicht von der Polizei sondern von meinen eigenen Trainingskollegen. Ich sollte Merlin Rose und Micha Heidenreich zu schnellen Zeit ziehen, möglichst zur Norm für die Deutschen Meisterschaften. Die Qualizeit von 1:50,80min habe ich mit 1:50,57min ziemlich exakt eingehalten. Leider waren die letzten Meter für Merlin und Micha etwas zu hart. Ich gewann das Rennen knapp vor Sebastian Dennis, der Merlin und Micha noch einholte und mit 1:52,08min persönliche Bestzeit lief. Zur Ergebnisliste.

Carsten Schlangen beim Lilli-Henoch-Gedenksportfest 2012

5. Berliner Läufermeeting

Beim Läufermeeting in Berlin werden immer ungewöhnliche ‘krumme’ Strecken angeboten. Wie in den zurückliegenden Jahren bin ich 600m und die Meile gelaufen. Irgendwie war ich bei der 600 nicht richtig wach und musste das Rennen eingeklemmt schon nach wenigen Metern abschreiben. Ich konnte mich bei der hohen Geschwindigkeit einfach nicht befreien.. und das war es dann. Hier ein kleines Video vom Lauf.

Zur Meile, die etwa eine Stunde nach der 600 gelaufen wurde, war ich dann hellwach und lief einen neuen Stadionrekord. Meine Freundin hat dazu ein kleines Comic gezeichnet: Urban Running Marzahn!

Carsten Schlangen - Urban Running in Marzahn. Ein Comic

Ich warte immer noch auf einen Startplatz beim Diamond League Meeting in Doha. Vielleicht bewegt sich in den nächsten Stunden noch was und ich kann morgen früh einen Flieger buchen und auch gleich einsteigen. Also: Daumen drücken!


3 Comments to “Testing… Testing… Testing…”

  1. Ale Santuz sagt:

    Yesterday I was at Rehberge Stadion doing my workout and your 1200 and 800 really impressed me. Bravo!

Leave a Reply