Winterspaß Teil zwei: Mittelstreckler im Schnee

Trainingsgruppe Skilanglauf-Trainingslager Ramsau

Nach dem gelungenen Winterauftaktlehrgang im Dezember im beschaulichen Balderschwang im Oberallgäu, nutzten einige Läufer jetzt das Hochplateau der Ramsau am Dachstein für einen weiteren Abstecher zum Wintersport. Mit einer Lage von 1.100 bis 1.700 Metern Höhe und rund 160 Kilometern Skilanglaufloipen bietet die Region optimale Bedingungen.

Neben dem „Feinschliff“ an den individuellen Skilanglauftechniken standen auch spezifische Lauftrainingseinheiten auf dem Programm. Fokus des Lehrgangs war der Grundlagen- und Kraftausdauerbereich.

Der Lehrgang, der in Kooperation zwischen dem Thüringer Leichtathletik-Verband und dem Deutschen Leichtathletik-Verband insbesondere Bundeskaderathleten offen stand, wurde vom Sportdirektor des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV), Steffen Große, geleitet. Er arbeitete mit dem TLV-Stützpunkttrainer Enrico Aßmus zusammen.

Optimale Bedingungen

Die Gruppe mit dem Vize-Europameister über 1.500 Meter, Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), sowie weiteren Hoffnungsträgern wie den Erfurtern Wolfram Müller und  Sebastian Keiner profitierte von den optimalen Schneebedingungen, die Trainingseinheiten im Skilanglauf bis zu 50 Kilometern Gesamtlänge zuließen.

Das nordische Vorzeigezentrum mit Leistungsdiagnostik, Sportmedizin und Trainingssteuerung wird höchsten Ansprüchen gerecht. Dort kann ganzjährig trainiert werden.

Dadurch kam bei den Läufern auch das disziplinspezifische Training nicht zu kurz. Einige geschwindigkeitsorientierte Läufe auf dem bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnellen Laufband vervollständigten den Belastungsalltag.

Schneeräumen auf dem Dach

Freizeitaktivitäten wie das Räumen der Dächer von den großen Schneemassen, der Bau einer Schneebar oder ein langer Fußmarsch mit Schneeschuhen auf dem Sonnenplateau direkt am Fuß der Dachsteinsüdwände brachten Abwechslung in den Trainingsalltag.

In einem waren sich alle Teilnehmer einig: Eine Wiederholung im Jahr 2013 soll es auf jeden Fall geben.

Zum Artikel auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply