Mini-Jubiläum in Trier

Am gleichen Tag Geburtstag und Silvester feiern, und trotzdem gut trainieren? “Dit jeht nich”, sagt der Berliner, “Entweeda fei’an oda treeniern”. “Geht doch”, sagt der Trierer. “Machste mit beim Silvesterlauf”.

Carsten Schlangen - Silvesterlauf Trier 2011

Gesagt, getan! Heute bin ich also zum fünften Mal mitgelaufen beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier – ein kleines persönliches Jubiläum also. Und die Stimmung des Publikums war wie immer ausgelassen – freudig warfen die Zuschauer den Läufern Konfetti entgegen.

Eine wirbelnde Konfettiwolke traf mich gleich in der ersten Runde. Bunt geblendet bekam ich nicht mit, dass die Arne-Äthiopier-Wolke schon davongestoben war… Das Rennen verlief aber trotzdem gut, gemeinsam mit Sören Kah nahm ich die Verfolgung auf und konnte mich als drittbester Deutscher und insgesamt Zwölfter als Mittelstreckler unter den vielen Langstrecklern behaupten.

Insgesamt stellt sich mir jedoch die Frage, ob der diesjährige Lauf den Zuschauern in Erinnerung bleiben wird: Selbst mir als professionellem Mittelstreckenläufer waren nicht alle vorne mitlaufenden Äthiopier, Marokkaner und Qataris bekannt. Und auch der sonst so lustige, freundschaftliche und internationale Läufer-Plausch zum Jahresende beschränkte sich auf wenige Gelegenheiten, weil viele Läufer nach dem Rennen direkt nach Hause fuhren.

Für mich war das Wochenende in Trier dennoch ein toller Jahresabschluss: Theateraufführung in und Feuerwerk an der Porta Nigra, Dauerlauf zum Aussichtspunkt über die Stadt und entlang der Mosel. Und nicht zuletzt ein Wiedersehen mit dem Organisationsteam des Silvesterlaufs.

Weiter Bilder vom Lauf in der Fotogalerie!


No Comments so far.

Leave a Reply