B-NORM!!!

Gestern Abend in Rabat hat es beim dritten Anlauf endlich mit der Norm für die Weltmeisterschaften in Daegu geklappt. Zwar ist mit der Zeit von 3:36,14min zunächst nur eine der zweifach zu laufenden B-Norm erfüllt, es ist aber dennoch ein erster großer Schritt für die Qualifikation getan.

Ehrlich gesagt, habe ich gestern den ganzen Tag über gespürt, dass ich abends beim königlichen Sportfest schnell laufen würde. Ich war vom Kopf her richtig eingestellt und auch meine Beine fühlten sich trotz bereits zweier Qualirennen binnen einer Woche locker an.

Ich entschloss mich, das Rennen dieses Mal langsam anzulaufen, weil ich in Hengelo und in Dessau nicht so gut mit den hohen Anfangstempi zurecht gekommen war. Scheinbar war das für mich die richtige Entscheidung, denn gegen Ende des Rennens hatte ich nocht Reserven und konnte jede Menge Läufer überholen. Allerdings verpasste ich so auch den Zug der Läufer, die im Moment meiner Überholmanöver dem Feld enteilten. Bei meinem nächsten Qualirennen werde ich eine kleine Spur aggressiver laufen und dann klappt es vielleicht auch mit der A-Norm…

Bei den ersten Rennen in Hengelo und Dessau hatte ich noch mit den Nachwirkungen einer kleinen Verletzung zu kämpfen. Denn etwa zwei Wochen vor den Einstiegs-Rennen der Saison war ich im Training mit meinem rechten Fuß umgeknickt. Ich musste einige Tage etwas eingeschränkt auf dem Fahrrad trainieren und konnte auch nicht meine beliebten Rasenrunden im Volkspark drehen. Ich hatte mich dennoch dazu entschieden, die Läufe mitzumachen, denn die Wettkämpfe sind wichtig, um gut in die Saison reinzukommen. Warten und hoffen, das schnelle Zeiten von selbst kommen, das wollte ich nicht.

Am Mittwoch werde ich beim Askina Meeting in Kassel über 800m an den Start gehen. Wie im letzten Jahr werde ich mich mit harten Wettkämpfen in kurzer Abfolge auf die Weltmeisterschaften vorbereiten.


No Comments so far.

Leave a Reply