Versuch 1,2,3

An diesem Sonntag geht die Freiluftsaison 2011 mit dem Start beim Sportfest in Hengelo endlich richtig los. Nachdem ich bereits in zwei kleinen Rennen in Berlin gestartet bin und mir die Beine dabei zugegeben etwas eingeschlafen sind, wird es in den kommenden zwei Wochen sicherlich etwas flotter zur Sache gehen. Mit gleich drei hochklassigen 1.500m Rennen werde ich die Saison und damit die Jagd auf die Norm (3:35,00min) für die Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) einläuten.

Der Vizetitel bei den Europameisterschaften im letzten Jahr hat es mir leichter gemacht, bei den großen und schnellen Rennen mit dabei zu sein. Deswegen werden die ersten Stationen dieser Freiluftsaison etwas anders ausfallen als in den letzten Jahren.

Versuch 1 – Hengelo (Niederlande) (29.05.2011)
Das Rennen am Sonntag ist ohne Frage erstklassig besetzt. Für mich geht es in diesem Rennen vor allem darum, mich wieder an ein hohes Renntempo zu gewöhnen. Vermutlich werde ich mich zusammen mit dem Deutschen Stefan Eberhardt, der auch das erste 1.500m Rennen der Saison bestreitet, zunächst eher im hinteren Bereich des Feldes aufhalten. Aber wer weiß… Hengelo liegt etwa 70 Kilometer von meiner Geburtsheimat Meppen entfernt. Vielleicht bekommt mir die Heimatluft und die Anfeuerung vieler Emsländer ja so gut, dass ich den ein oder anderen Läufer noch überholen kann.

Nähere Informationen über das Meeting gibt es hier. Ob es wie in den letzten Jahren auf der Webseite des Meetings einen Livestream geben wird, ist nicht klar. Aber für die Emsländer ist der Sonntagsausflug eh schon seit Wochen gebucht, oder?

Versuch 2 – Dessau (Sachsen-Anhalt) (01.06.2011)

In Dessau bin ich bereits vier Mal gestartet – der fünfte Start in Dessau wird damit ebenfalls zu einem Heimspiel. In diesem Jahr liegt das Sportfest sehr günstig vor einem Feiertag Christi Himmelfahrt, so dass ich davon ausgehe, dass viele Berliner meine Laufgruppe und mich unterstützen werden. Viele ehemalige Hauptstadtläufer haben schon ihr Kommen angekündigt.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren werde ich beim Anhalt 2011 mit der Tempohärte aus Hengelo in den Beinen an den Start gehen. Sollte bereits hier die Norm für die WM und damit der Stadionrekord fallen? Da der Stadionrekord von einem starken kenianischen Läufer gehalten wird, wird es wohl nicht so ganz einfach werden…

Versuch 3 – Rabat (Königreich Marokko) (05.06.2011)

In den letzten Jahren wurde beim Meeting in Rabat immer sehr schnell gelaufen. Auch in diesem Jahr verspricht das Meeting wieder eine hochkarätige Besetzung und natürlich ideale äußere Bedingungen…

Ich werde zeitnah von den drei Versuchen und hoffentlich sehr früh von der Erreichung der Norm berichten. Drückt mir die Daumen, Carsten


No Comments so far.

Leave a Reply