Angriff auf die WM-Norm

Meppener Tagespost - Angriff auf die WM-NormAuf seinen Start beim World Challenge am Sonntag im niederländischen Hengelo freut sich Carsten Schlangen besonders. Der aus Meppen stammende 1500-Meter-Läufer macht eine Stippvisite in der Nähe seiner Heimat und trifft dort auf sportliche Top-Konkurrenz.

Der 30-Jährige hat sich ein Ziel gesetzt: Er plant den Angriff auf die Qualifikationsnorm von 3:35,00 Minuten für die 13. Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 27. August bis zum 4. September im südkoreanischen Daegu. „Carsten fühlt sich topfit. Die Vorbereitung und das Trainingslager sind sehr gut gelaufen“, erklärt Gerd Janning, der ehemalige Meppener Trainer des für LG Nord Berlin startenden Sportlers. „Carsten brennt darauf, sein Etappenziel zu erreichen.“ Schlangen, der 2009 bei der WM in Berlin und bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking startete, hat in den ersten Testläufen überzeugt.

In Hengelo trifft der Vizeeuropameister von 2009 (Barcelona) auf „Weltklasse-Konkurrenz“ (Janning). Für den Lauf um 16.37 Uhr haben mehrere Topläufer aus Kenia gemeldet. Silas Kiplagat und Daniel Komen weisen Bestzeiten unter 3:30 Minuten auf. Schlangen wird mit seiner persönlichen Bestmarke von 3:34,19 Minuten, die er am 27. August 2010 in Brüssel lief, an 13. Stelle geführt. Für den ältesten 1500-Meter-Starter zählt nur die WM-Norm, die er so früh wie möglich schaffen will, um sich danach in Ruhe auf die WM vorzubereiten.

Sollte Schlangen die Quali in Hengelo nicht schaffen, setzt er sofort nach. Denn er hat bei drei Top-Veranstaltungen in nur acht Tagen gemeldet: Am 1. Juni beim 13. internationalen Leichtathletikmeeting Anhalt 2011 in Dessau sowie am 5. Juni beim IAAF World Challenge Meeting in Rabat (Marokko).

Schlangen, der sein Architekturstudium erfolgreich abgeschlossen hat und neben seinem sportlichen Engagement erste berufliche Erfahrungen sammelt, hat dieses Jahr die WM als Ziel. 2012 will er zu den Olympischen Spielen nach London.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply