Leichtathleten des Jahres – The winners are…

Eine internationale Medaille haben sie in diesem Jahr alle vier schon gewonnen. Jetzt sind sie auch die „Leichtathleten des Jahres“ 2010. Die User von leichtathletik.de und die Leser der Zeitschriften „leichtathletik“ und „Leichtathletik INFORMationen“ wählten Sprinterin Verena Sailer (MTG Mannheim), Weitspringer Christian Reif (ABC Ludwigshafen), Siebenkämpferin Sara Gambetta (LG Eintracht Frankfurt) und Speerwerfer Till Wöschler (LAZ Zweibrücken) zu Deutschlands Top-Athleten des vergangenen Jahres.

Rund 3.700 Stimmen wurden bei dieser Wahl abgegeben – so viele wie nie zuvor. Die meisten Stimmen aller 40 zur Wahl stehenden Athleten vereinte dabei 100-Meter-Europameisterin Verena Sailer auf sich. Fast die Hälfte aller Stimmen, die bei den Frauen abgegeben wurden, ging auf ihr Konto. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig ausfällt. Schließlich war ich nicht die einzige deutsche Leichtathletin, die in Barcelona erfolgreich war“, sagte sie.

Mit der Leverkusenerin Linda Stahl (10,1 %) belegte eine weitere Europameisterin den zweiten Rang, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Jennifer Oeser (8,6 %), die im stärksten EM-Siebenkampf aller Zeiten mit Bronze die Fans begeistert hatte.

Europameister vor zwei EM-Zweiten

Deutlich, wenn auch nicht ganz so deutlich wie bei den Frauen, fiel der Sieg von Christian Reif aus, für den gut ein Drittel aller an der Wahl beteiligten Personen stimmte. „Ich konnte nicht davon ausgehen, und es freut mich sehr“, war die erste Reaktion des Europameisters. Silber wie bei der EM gab es auch diesmal für den Saarbrücker Speerwerfer Matthias de Zordo (17,6 %), der damit den Berliner 1.500-Meter-Läufer Carsten Schlangen (11,1 %) in Schach hielt.

Erstmals wählten in diesem Jahr die User von leichtathletik.de und die Leser der Zeitschriften „leichtathletik“ und „Leichtathletik INFORMationen“ gemeinsam die Nachwuchs-Leichtathleten des Jahres. Spannung versprach dabei vor allem die Wahl bei den Athletinnen, wo gleich acht Sportlerinnen nominiert waren, die 2010 eine internationale Medaille gewonnen hatten. Das Rennen machte Siebenkämpferin Sara Gambetta, die mit gerade einmal 17 Jahren Zweite der U20-WM wurde. „Was? Das hätte ich nie gedacht“, war ihre erste Reaktion.

Erst „Rising Star“ dann „Nachwuchs-Leichtathlet“

21,4 Prozent stimmten für die Gymnasiastin, die von der TSG Schlitz zur LG Eintracht Frankfurt gewechselt war. Damit ließ sie Weitspringerin Lena Malkus (LG Ratio Münster; 15,8 %) und Diskuswerferin Shanice Craft (MTG Mannheim; 12,0 %) hinter sich, die bei den ersten Olympischen Jugendspielen beide Gold gewonnen hatten. Im Rahmen der Ehrung der Welt-Leichtathleten 2010 in Monte Carlo wurde Speerwerfer Till Wöschler als „Rising Star“ ausgezeichnet, nun gewann der U20-Weltmeister auch die Wahl zu Deutschlands Nachwuchs-Leichtathlet des Jahres. 27,1 Prozent stimmten für den neuen deutschen Jugendrekordler. Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 13,1 %) und Mittelstreckler Marcel Fehr (LG Limes/Rems; 12,1 %), bei der U20-WM beide Sechste, kamen auf die Ränge zwei und drei.

Zum Artikel auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply