„EM-Medaille ein Traum“

Schlangen heute im Finale

Meppener Tagespost - EM-Medaille ein Traum

Barcelona. Einen Platz unter den sechs besten kontinentalen 1500-m-Läufern traut sich Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) heute beim Europameisterschaftsfinale in Barcelona zu. „Eine Medaille wäre ein Traum“, hofft der 29-jährige aus Meppen stammende Sportler darauf, dass sich sein Wunsch heute ab 22 Uhr erfüllt. Im vierten internationalen Anlauf hat es der Emsländer endlich ins Finale geschafft. Bei der EM in Göteborg 2006 schied er nach mutigem Lauf sofort aus. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking verfehlte er den Endlauf um 17 Hundertstelsekunden. Bei der WM in Berlin 2009 ereilte den damals nach langer Verletzungspause geschlauchten Sportler früh das Aus. „Jetzt ist Carsten topfit“, weiß sein ehemaliger Trainer Gerd Janning, der in Barcelona vor Ort ist. Der Meppener traut Schlangen noch einiges zu. „Er hat den Vorlauf locker absolviert.“ Gestern war Schlangen „wie es nach so einem Lauf immer ist, etwas platt“. Die Bahn, die eher für Sprinter geeignet sei, steckte ihm noch in den Knochen. Ansonsten war der Student selbst überrascht, wie souverän er als Dritter des ersten Vorlaufs mit der fünftschnellsten Zeit (3:41,65 Min.) war. „Ich habe gedacht, dass es viel enger würde.“ Er könnte von seiner Serie von Läufen auf hohem Niveau im Vorfeld profitiert haben. Als die ersten Läufer die Finalqualifikation gesichert hatten, schalteten sie einen Gang zurück. Für den Endlauf ist Schlangen optimistisch. „Es ist alles drin. Einen haushohen Favoriten gibt es nicht.“ Der 29-Jährige will mitmischen. Er weiß, dass sich zum Können auch das nötige Glück gesellen muss. Zu den Titel-Favoriten zählt Schlangen die Engländer Andy Baddeley und Tom Lancashire, den Italiener Christian Obrist sowie die drei Spanier Reyes Estevez, Arturo Casado und Manuel Olmedo. „Die Gastgeber wollen den Titel unbedingt“, weiß Janning. EM-Gold gewann der 33-jährige Estevez, der in Barcelona die schnellste Zeit lief (3:40,86), schon 1998 in Budapest. Die emsländische Fankolonie drückt Schlangen heute Abend kräftig die Daumen. Eine Medaille könnte zudem die Bilanz der deutschen Mannschaft aufpolieren.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply