Schlangen im Finale

Starke Leistung bei EM in Barcelona

Barcelona. Der Meppener Mittelstreckler Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) hat sich gestern Abend bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im spanischen Barcelona für den Endlauf über 1500 Meter qualifiziert. In seinem Vorlauf kam er als Dritter ins Ziel.

Der amtierende Deutsche Meister bot eine starke Leistung. „Er konnte augenscheinlich locker mitgehen, das war ein souveräner Lauf“, freute sich sein Heimtrainer Gerd Janning auf der Tribüne im Stadion. Nur einen Wimpernschlag hinter dem favorisierten Engländer Andy Baddeley (3:41,46 Min.) und dem Spanier Manuel Olmedo (3:41,47 Min.) überquerte der 29-jährige Schlangen die Ziellinie (3:41,65 Min.). Da sich die ersten vier und die vier Zeitschnellsten der beiden Vorläufe für das Finale qualifizierten (Fr., 22 Uhr), musste er am Ende nicht volles Risiko gehen.

„300 Meter vor dem Ziel hatten wir den Eindruck, dass er noch sehr frisch ist“, so Janning, der das Rennen live mit einer Meppener Fangemeinde verfolgte. Neben ihm saßen nicht nur Schlangens Eltern, sein Bruder Dirk und seine Freundin Jade, sondern auch der befreundete Dieter Janssen und Jannings Lebensgefährtin Agnes Schlömer – früher die Sportlehrerin des Mittelstrecklers.

Der zweite deutsche Starter Moritz Waldmann (Hannover) scheiterte indes im zweiten Vorlauf. Waldmann kam auf Rang zwölf (3:48,60 Min.) und verpasste damit den Finaleinzug.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply