EM-Medaille für Schlangen? – „Ich traue es ihm zu“

Meppener geht in Barcelona über 1500 Meter an den Start

Meppen/Barcelona. Greift Carsten Schlangen nun auch auf internationaler Ebene nach Edelmetall? Bei der Europameisterschaft der Leichtathleten in Barcelona will der 29-jährige Meppener zumindest den Endlauf über 1500 Meter erreichen. Gerd Janning hält sogar eine Medaille für möglich: „Ich traue es ihm zu“, sagte Schlangens Heimtrainer, bevor er sich am heutigen Dienstag ins Flugzeug setzte, um in Spanien live dabei zu sein.

Mit seiner Bestzeit von 3:34,60 Minuten bewege sich Schlangen auf dem Niveau der acht aussichtsreichsten Starter, so Janning. „Eine Medaille ist drin, keiner ist stärker als Carsten.“ Denn mit dem Franzosen Mehdi Baala trete ein Topfavorit nicht an. Den ebenfalls zum Kreis der Medaillenanwärter zählenden Spanier Diego Ruiz habe er kürzlich bei der Team-EM im norwegischen Bergen im Schlussspurt hinter sich gelassen. Und bei seinem DM-Sieg in Braunschweig sei er die letzten 600 Meter jüngst in einer Zeit von unter 1:20 Minute gelaufen. Janning: „Das kommt an die Weltklasse heran. Außerdem kann er nicht nur den langen Sprint, sondern auch die letzten 300 Meter richtig schnell laufen.“ Der für die LG Nord Berlin startende Schlangen sei derzeit in hervorragender Verfassung. „Er strotzt vor Kraft“, so Janning. „Ich kann mir vorstellen, dass er die Brust am Ende nach vorne schiebt.“ Alle Experten seien sich einig, dass er auf jeden Fall in den Endlauf komme. „Da gehört er rein.“

Vor dem Endlauf am kommenden Freitag (22 Uhr) steht am morgigen Mittwoch das Semifinale auf dem Plan (20.40 Uhr). Der zunächst am heutigen Dienstag vorgesehene Vorlauf fällt indes aus, weil es aufgrund von Doppelmeldungen und Verletzungen zahlreiche Absagen gab. Verblieben ist ein Feld von 28 Teilnehmern, die in zwei Läufen um den Einzug in das Finale kämpfen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply