Schlangen schafft in Metz die EM-Qualifikation

Metz. Der aus Meppen stammende Leichtathlet Carsten Schlangen, der für die LG Nord Berlin startet, hat sich über 1500 Meter für die Europameisterschaften im spanischen Barcelona (26. Juli bis 1. August) qualifiziert. Bei einem Meeting im französischen Metz unterbot er als Sieger mit 3:36,67 Minuten die Norm (3:37).

Schlangen  schafft in Metz ddie EM-Qualifikation - Foto Hensel„Es war zwar wieder sehr heiß, aber der später Start hat doch für Erleichterung gesorgt“, sagt der 29-Jährige, der 2008 bei den Olympischen Spielen von Peking das Halbfinale erreichte und sich bislang als einziger Deutscher für die 1500 Meter in Barcelona qualifiziert hat.
Optimal lief das Rennen in Metz jedoch nur im ersten Teil: Der Tempomacher hatte bis dahin gut gearbeitet, sodass Schlangen bei 800 Metern frohen Mutes war, die Qualifikationszeit erreichen zu können. „Dann hat der zweite Pacemaker jedoch das Feld langsam gemacht“, so Schlangen. Zwei bis drei Sekunden habe er so innerhalb von nur 200 Metern verloren. „Deshalb habe ich ihn bei der 1000-Meter-Marke zur Seite geschoben und bin vorbei gegangen.“

Mit wenigen Starts, so voraussichtlich mit dem 800-Meter-Lauf beim German Meeting in Biberach, und dem obligatorischen Abschlusstrainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Kienbaum will sich Schlangen nun auf die kontinentalen Titelkämpfe vorbereiten, die bereits in knapp vier Wochen beginnen.

Zum Start in Metz hatte sich Schlangen kurzfristig entschieden, weil er die EM-Norm zuvor bei der DLV-Gala in Wattenscheid verpasst hatte. Bei der „Hitzeschlacht“ im Lohrheidestadion haderte er stark mit dem ersten Tempomacher. Der Kenianer Daniel Njiroine sei viel zu schnell angegangen und viel zu weit vor dem Feld gelaufen. „Ich bin 20 Meter hinter ihm gewesen und habe schon gedacht, irgendwer muss ihn jetzt mal zurückrufen“, sagte Schlangen. „So bin ich die ganze Zeit im Wind gelaufen, das hat viel Kraft gekostet.“ Als Sieger von Wattenscheid vor Lokalmatador Christoph Lohse (3:38,67) reichte es so nur zu 3:38,29 Minuten.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply