Mittelstreckler verpasst in Dessau noch die EM-Qualifikation

Dessau. Beim ersten Versuch hat’s noch nicht geklappt: Der für die LG Nord Berlin startende Meppener Carsten Schlangen verpasste beim Meeting in Dessau die Qualifikation für die Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona.

Auf die kontinentalen Titelkämpfe in Spanien (26. Juli bis 1. August) ist die Saison der Mittelstrecklers ausgelegt, über 1500 Meter will Schlangen dort an den Start gehen. Trotz des in die Endphase gehenden Studiums (er arbeitet am Architektur-Diplom) absolvierte der 29-Jährige Trainingslager in Südafrika, an der Algarve, auf Lanzarote und in Malente – und unternahm nun beim Anhalt-Meeting in Dessau den ersten Versuch, die Qualifikationzeit von 3:37 Minuten zu knacken.

Doch es blieb beim Versuch: Zwar war Schlangen mit seiner Leistung zufrieden, doch verlief das Rennen sehr unrhythmisch nach einer sehr schnellen ersten Runde (53 Sekunden). Schlangen belegte in 3:39,53 Minuten den vierten Rang des Finales hinter dem Kenianer Nicholas Kemboi (3:38,29), dem Australier Collis Birmingham (3:38,63) und dem Polen Mateusz Demczysak (3:38,87), blieb aber bester Deutscher, indem er Christoph Lohse (TV Wattenscheid 01) auf den fünften Rang verwies (3:39,85). Den nächsten Start peilt Schlangen für Mittwoch in Baunatal an, vorraussichtlich wird er dort jedoch nur die 800 Meter in Angriff nehmen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply