LG-Läufer trotzen widrigen Verhältnissen bei Cross-DM

Kock zeigt „mutigen Lauf“ – Schlangen holt souverän den Titel

Stockach. Bei der Anfahrt ließ die Sonne Hoffnung auf tolle Bedingungen keimen, doch am Wettkampftag der Deutschen Cross-Meisterschaften in Stockach am Bodensee machten den vier Läufern der LG Emstal Dörpen und ihren Kontrahenten Schnee und Eis das Leben schwer. Dennoch überzeugten die Emsländer: Maren Kock belegte Rang fünf bei den Juniorinnen, Daniel Gruber wurde 23. auf der Mittelstrecke der Männer, Katrin Arling 25. in der A- und Fiona Supritz 16. in der B-Jugend.

„Wer sich bei solchen Bedingungen behauptet, bei dem ist mir auch im Sommer auf der Bahn nicht bange“, sagte LG-Trainer Arno Kosmider und sprach damit allen vier Athleten ein Lob aus. Denn Kock, Gruber, Arling und Supritz erfüllten die Erwartungen ihres Trainers. Einen „mutigen Lauf“ und „eine Leistung, auf die sie aufbauen kann“, bescheinigte DLV-Disziplintrainer Detlef Uhlemann der Jüngsten im Feld, Maren Kock. Im gemischten Rennen (Frauen, Juniorinnen und Senioren W 35 sowie W 40) war die 19-Jährige das Tempo der Spitzengruppe um die souveräne Frauen-Meisterin Sabrina Mockenhaupt (Köln, 6,8 Kilometer in 21:59 Minuten) mitgegangen. Lange lag sie auf Rang zwei der Juniorinnen-Wertung, musste jedoch in Runde drei dem schweren Boden Tibut zollen. So verwies die Verfolgergruppe mit Rebecca Robisch (Fürth, 23:36), Carolin Aehling (Coesfeld, 23:44) und Lisa Hahner (Regensburg, 23:49) sowie Lisa Hahner (Kassel, 23:44) die Emsländerin (23:53) auf den fünften Platz; souveräne Meisterin der Juniorinnen wurde Anna Hahner (Kassel, 22:47), die bei den Frauen Zweite wurde.

Leichte Enttäuschung kam bei Gruber auf: Zu Beginn der Männer-Mittelstrecke über 3,4 Kilometer positionierte er sich gut und lief zunächst auf Platz zehn. Am Ende der ersten Runde wurde ihm jedoch eine scharfe Kurve zum Verhängnis: Gruber rutschte aus und stürzte – die verlorene Zeit konnte er nicht mehr aufholen, sodass er auf Rang 23 landete (9:56).

Bestens zurecht mit den widrigen Verhältnissen kam der Meppener Carsten Schlangen (LG Nord Berlin): Er sicherte sich souverän den Titel (9:20) vor seinem Rivalen Wolfram Müller (Erfurter LAC, 9:23), dem er im Vorjahr in Ingolstadt noch den Vortritt lassen musste.

Gegen Schneetreiben anlaufen – Uhlemann sprach von „Cross-Meisterschaften bei Vancouver-Bedingungen“ – musste Katrin Arling bei der A-Jugend (4,2 Kilometer). „Wir haben sie manchmal gar nicht mehr gesehen“, erzählt Kosmider. Mit Rang 25 und 15:09 Minuten lag Arling jedoch voll im Soll.

Eine ordentliche Steigerung schaffte Supritz in der B-Jugend (3,4 Kilometer): Bei der Cross-DM 2009 in Ingolstadt war sie noch 34. geworden, in Stockach lief sie auf Rang 16 vor (12:21 Minuten). „Man hat schon bei der Landesmeisterschaft in Löningen gesehen, dass sie sich gesteigert hat“, so Kosmider. Potenzial für vier oder fünf Plätze weiter vorn habe Supritz am Bodensee jedoch noch gehabt.

Vielleicht ein gutes Zeichen für die Cross-DM 2011, zumal die Emsländer keine so lange Fahrt auf sich nehmen müssen: Sie findet in Löningen statt.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply