Stockach meistert Wetterkapriolen

Wäre die Veranstaltung am Samstag ein Testlauf für Crossrennen bei Olympischen Winterspielen gewesen, die Funktionäre hätten ihre wahre Freude daran gehabt. Selbst langjährige Szenekenner konnten sich nicht an eine Deutsche Cross-Meisterschaft erinnern, die in den letzten Jahren von solchen äußeren Bedingungen heimgesucht worden war, wie jene in Stockach. Die erfahrenen Veranstalter zeigten sich aber wetterfest.

Keinerlei Verzögerungen im Ablauf oder technische Ausfälle, ein ausdauernder und stimmgewaltiger Artur Schmidt als Sprecher, kurze Wege zwischen den wichtigsten Anlaufpunkten und eine Strecke, die den Athletinnen und Athleten genug abverlangte – die TG Stockach präsentierte sich gut vorbereitet, gerade nach den Wetterprognosen, die bereits Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt angekündigt hatten.

Der Schnee fiel auch und das nicht zu knapp. So verwunderte es nicht, dass DLV-Disziplintrainer Detlef Uhlemann am Ende in Anspielung auf Olympia von “Cross-Meisterschaften bei Vancouver-Bedingungen” sprach. Besonders übel erwischte es die weiblichen A-Jugendlichen um Corinna Harrer. Der Regensburgerin und ihren Kolleginnen flog der Schnee in einem plötzlichen Gestöber dermaßen ins Gesicht, dass sie nur mit Mühe den Weg durch den Parcours fanden.

Anna Hahner von Jan Fitschen inspiriert

Einziger Wermutstropfen des Samstagnachmittags war neben der Wetterlage und eben auch ob dieser der geringe Zuschauerzuspruch. Zwar stieß die Cross-DM vor Ort auf Akzeptanz, allerdings fanden nur wenige Schaulustige der 17.000-Einwohner-Stadt den Weg an die Strecke, um etwa das Gastspiel der Protagonistin Sabrina Mockenhaupt zu erleben.

Die Athletin vom Kölner Verein für Marathon war die unumstrittene Nummer eins, mit der sie an den Start gegangen war – oder, wie es Detlef Uhlemann bezeichnete, “einsame Spitze”. Wie eine Lokomotive brachte sie ein gleichmäßiges Tempo auf die Strecke, während weit hinter ihr ein erbitterter Kampf um Silber entbrannte. Diesen entschied, auch zur Freude von „Mocki“, mit Anna Hahner eine ganz junge Athletin für sich. Die Kasselerin durfte sich – im Vorfeld inspiriert vom Siegvideo des Wattenscheider 10.000-Meter-Europameisters Jan Fitschen – als Aufsteigerin der Meisterschaften feiern lassen.

Pokerspiel mit Spikenägeln

Auf dem Weg ins Ziel forderte die Strecke am Osterholz von den Teilnehmern nicht nur taktisches Geschick, sondern auch einen Griff in die Trickkiste. Wer dort die passendsten Spikenägel fand, sah sich auf dem Rundkurs im Vorteil. So war zumindest nicht von der Hand zu weisen, dass Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) und Christian Glatting (TV Wattenscheid 01) einen Schlüssel zu ihren Siegen in den Hauptrennen der Männer gefunden hatten, als der Kurs immer schwieriger zu laufen war.

Die Medaillen der Cross-DM im Gepäck, geht es nun für die deutschen Lauf-Asse mit großen Schritten in die Vorbereitung auf den Sommer. Die EM in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) spukte nämlich auch in Stockach schon in den Köpfen herum. Darauf wird hingearbeitet und das nicht zu knapp. Manche saßen auf dem Weg ins Trainingslager bereits am Wochenende auf gepackten Koffern. Den Winter, der am Samstag nach Stockach zurückgekehrt war, wollen sie nur allzu schnell hinter sich lassen.

Zum Bericht auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply