Viermal Edelmetall im Gepäck

Medaillen für Leichtathleten

Bei der Hallen-Meisterschaft der Norddeutschen Leichtathletikverbände im Sportleistungszentrum in Hannover haben sich Carsten Schlangen (Meppen/LG Nord Berlin) und Cornelia Schwennen (Emsbüren/LG Braunschweig) mit Goldmedaillen sowie Alexandra Schulte (LAV Meppen) mit Silber und Daniel Gruber (Foto, LG Emstal Dörpen) mit Bronze jeweils Edelmetall gesichert.
hgb Hannover. Bereits ihre dritte Silbermedaille in diesem Jahr sicherte sich Hochspringerin Alexandra Schulte – erst bei den Landesmeisterschaften der B- und A- Jugend und jetzt bei den Norddeutschen Meisterschaften in der A-Jugendklasse. Bis 1,66 Meter blieb sie erneut ohne jeden Fehlversuch und lag damit in Führung. Doch ihre Dauerkonkurrentin Imke Onnen (LG Hannover) schaffte als Einzige noch 1,69 Meter und holte sich damit den Titel. Achte wurde Eva Horstmann (LG Papenburg-Aschendorf) mit 1,55 Meter.

Ein gutes 1500-Meter-Rennen lieferte Mittelstreckler Daniel Gruber (LG Emstal Dörpen) ab. Gruber versuchte nicht, dem hohen Favoriten Carsten Schlangen (Meppen/LG Nord Berlin) auf den Fersen zu bleiben, sondern konzentrierte sich auf einen Medaillenrang. Bronze wurde es im Endspurt nach 3:53,24 Minuten, Silber verpasst er nur um vier Hundertstelsekunden. Zehn Sekunden Vorsprung hatte Carsten Schlangen bei seinem Sieg in 3:43,60 Minuten.

Bei den Frauen gab es in dieser Disziplin den erwarteten Titelgewinn von Cornelia Schwennen (Emsbüren/LG Braunschweig), die sich mit 4:26,49 Minunten knapp vor Jana Sussmann (LG Nordheide) durchsetzte. Bei der A-Jugend erreichte Katrin Arling (LG Emstal Dörpen) den sechsten Platz (4:49,89 Min.) in dieser Disziplin, Katharina Robbers (Sparta Werlte) wurde Neunte (5:04,55 Min.).

Die Winter-Wurfmeisterschaften draußen auf dem Platz fielen witterungsbedingt aus, sodass es beim Kugelstoßen in der Halle blieb. Hier schaffte Nadine Völker (LG Papenburg/Aschendorf) mit guten 10,87 Metern den sechsten Rang bei der A-Jugend. Ihre Vereinskollegen und Hürdenspezialisten Jens und Sven Kösters (Männerklasse) konnten sich nach 8,96 bzw. 8,71 Sekunden in den Vorläufen nicht für das 60-Meter-Hürden-Finale qualifizieren. Sven lief noch die 200 Meter (23,53 Sek.), Jens verzichtete auf einen Start. Malte Weßling (1500 m: 4:20,20 Min.), Julia Bäcker (400m: 63,57 Sek.) und Franziska Meyer (200 m: 28,70 Sek., 400 m: 65,84 Sek.) vom VfL Lingen konnten nicht in den Kampf um einen vorderen Platz eingreifen.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply