Schlangens Ziel für 2010 heißt Barcelona

Mittelstreckler aus Meppen will zur Europameisterschaft – Gute Zeit über 3000 Meter

Carsten Schlangen hat den Ermüdungsbruch im Schienbein, den er sich bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Berlin zugezogen hat, offenbar gut auskuriert. Der aus Meppen stammende und für LG Nord Berlin startende Mittelstreckenläufer hat sein Ziel formuliert: Er will zur Europameisterschaft nach Barcelona.

In der katalonischen Metropole werden die kontinentalen Titelkämpfe vom 27. Juli bis 1. August im Estadi Olimpic Lluis Companys ausgetragen, das bereits 1992 Schauplatz der Olympischen Sommerspiele war. Die bisherigen Vorbereitung stimmt auch seinen ehemaligen Meppener Trainer Gerd Janning zuversichtlich. Er war mit dem Architekturstudenten im finnischen Vuokatti, wo überwiegend Skilanglauf auf dem Programm stand.

Beim Silvesterlauf in Trier zeigte Schlangen als Sechster, dass wieder mit ihm zurechnen ist. Er absolvierte die acht Runden über je einen Kilometer durch die Innenstadt in 23:52 Minuten. Es siegte der äthiopische Weltstar Haile Gebrselassie in 22:23 Minuten.
Zuletzt sicherte sich Schlangen mit der Staffel die Berliner Hallenmeisterschaft über 3x 1000 Meter. Als Schlussläufer holte er in 2:23 Minuten einen deutlichen Vorsprung heraus.

Bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften in Potsdam fügte der 29-Jährige noch eine weitere Top-Zeit hinzu. Über 3000 Meter knackte er im Alleingang die Acht-Minuten-Marke. In 7:58,12 Minuten heimste er den Landestitel ein. Schlangen: „Ich bin mit der Zeit vor allem sehr zufrieden, weil ich ohne Tempomacher gelaufen bin.“ Damit steht Schlangen in der deutschen Bestenliste klar vorne.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply