Carsten Schlangens starker Sololauf in Potsdam

Schnelle Sprints und schnelle Mittelstrecken gab es am Samstag, dem ersten Tag der Hallen-Meisterschaften Berlins und Brandenburgs, in Potsdam zu bestaunen. Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) gewann die 3.000 Meter im Alleingang in 7:58,12 Minuten, während seine Vereinskollegin Maren Schulze die 200 Meter in 24,27 Sekunden dominierte.

Bestens erholt von seinem Ermüdungsbruch und gestärkt durch viele Trainings-Kilometer auf Langlauf-Skiern zeigte sich Carsten Schlangen am Samstag in der Potsdamer Leichtathletik-Halle. Der 29 Jahre alte Deutsche 1.500-Meter-Meister knackte in seinem ersten Einzelstart auf der Bahn seit der WM im August auf Anhieb die Acht-Minuten-Marke über 3.000 Meter. 7:58,12 Minuten bedeuteten den Landestitel für den Architekturstudenten im Endstadium.

Über 800 Meter der Frauen gelang den Potsdamer Läuferinnen ein Dreifach-Erfolg. Angeführt wurde das Trio von Claudia Hoffmann. Die 27-Jährige gewann deutlich in 2:05,37 Minuten und verwies Diana Sujew (2:07,36 min) und Elina Sujew (2:07,50 min) auf die Ränge zwei und drei.

Spannende Sprint-Duelle bei den Frauen

Erfahrung gegen Unbekümmertheit hieß es in den Sprint-Duellen zwischen der 17 Jahre alten Nadja Bahl vom SC Potsdam und der zehn Jahre älteren Maren Schulze von der LG Nord Berlin. Auf der 60-Meter-Distanz hatte die Deutsche B-Jugendmeisterin Nadja Bahl das bessere Ende für sich und gewann in 7,62 Sekunden. Am vergangenen Wochenende hatte sich die 17-Jährige bei den A-Jugend-Meisterschaften in 7,56 Sekunden ebenfalls den Landestitel gesichert.

Platz zwei ging am Samstag an Maren Schulze (7,68 sec), die über 200 Meter jedoch den Spieß umdrehte. In 24,27 Sekunden sprintete die Berlinerin der Konkurrenz auf und davon und verwies Nadja Bahl (25,03 sec) klar auf Rang zwei.

Melanie Bauschke scheitert an der Hallen-WM-Norm

Der Hochsprung-Titel ging in Abwesenheit von Meike Kröger (LG Nord Berlin) an Melanie Bauschke (LG Nike Berlin). Die 21-Jährige überfloppte im ersten Versuch 1,89 Meter, scheiterte dann jedoch drei Mal an dem Versuch, die Norm für die Hallen-WM in Doha (Katar; 12. bis 14. März) von 1,92 Metern zu meistern.

In den Sprints der Männer überzeugte in erster Linie Maximilian Kessler (SCC Berlin). Der 20-Jährige schnappte sich in 21,61 Sekunden den Landestitel über 200 Meter und in 6,89 Sekunden den Landestitel über 60 Meter.

Zum Artikel auf Leichtahtletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply