Kleine Kritik

Spiegel - Kleine KritikDie Werbung für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin wird nicht gerade mit Lob überschüttet. Bis Ende vergangener Woche waren für die WM, die am Wochenende beginnt, erst 300000 von 545000 Tickets verkauft. Der deutsche 1500-Meter-Meister Carsten Schlangen, 28, hat nun eine eigene Werbekampagne für das Ereignis gestartet. An prominenten Stellen in Berlin sind Silhouetten des Läufers als lebensgroße Plastikfigur auf Wasserrohre montiert. Neben diesen Installationen stehen Anzeigetafeln, auf denen nachts das Datum von Schlangens WM-Vorlauf, der 15. August, leuchtet. Die Aktion solle „eine kleine Kritik" am Organisationskomitee sein, sagt der Architekturstudent, der für die LG Nord Berlin startet. Allerdings macht er mit der Nummer nicht nur auf die WM aufmerksam. Die so zur Schau gestellten Rohre gehören einer Wasserbaufirma aus dem Emsland, und die ist Schlangens Trikotsponsor. Die Firma hat die Kosten von 2500 Euro übernommen, sie engagierte auch den Statiker, der die Windbelastungen auf die Plastiktafeln berechnet hat. Die blauen Rohre leiten derzeit auf über zwei Kilometern Grundwasser aus Berliner Baustellen ab.

Zum Beitrag im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply